So kommunizieren Sie gelassen im Beruf


Die Rhetorik-Trainerin Dr. Gudrun Fey gibt Ihnen die folgenden Tipps, wie Sie im Beruf gelassen und damit selbstbewusst kommunizieren können:

  • Antworten Sie nicht vorschnell, sondern überlegen Sie sich Ihre Antworten genau.
  • Reagieren Sie nicht beleidigt, wenn jemand Sie unterbricht, sondern sagen Sie freundlich, aber sofort: „Lassen Sie mich bitte ausreden.“
  • Haben auch Sie den Mut, Ihr Gegenüber zu unterbrechen, wenn es die Situation erfordert, etwa wenn jemand endlos redet.
  • Reden Sie nicht leise, sondern erheben Sie Ihre Stimme ein wenig, wenn Sie etwas Wichtiges zu sagen haben.
  • Lassen Sie sich nicht provozieren und aus dem Konzept bringen, sondern wiederholen Sie stattdessen Ihre Aussage nach dem Motto „Schallplatte mit Sprung“.
  • Lassen Sie sich durch Kritik nicht aus der Ruhe bringen, sondern nehmen Sie sie lieber als Anregung.
  • Entschuldigen Sie sich nicht fünfmal für eine Sache, einmal genügt durchaus.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Kommunikation im Sekretariat' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside