So gestalten Sie gelungene Firmenbroschüren


Als Assistentin oder Sekretärin erwartet man von Ihnen, dass Sie Ihren PC im Schlaf beherrschen. Inzwischen gehört es vielfach auch zu Ihrem Aufgabenbereich, dass Sie zum Beispiel Werbeflyer oder Firmenbroschüren texten. Wenn Sie die folgenden Tipps der österreichischen Werbeexpertin Doris Doppler, die ich in der aktuellen Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside gefunden habe, beherzigen, machen Sie Ihre Firmenbroschüren garantiert zu starken Marketinginstrumenten:

1. Stellen Sie in Ihrer Firmenbroschüre Wichtiges an den Anfang 

Leser haben es immer eilig. Daher gehört Ihr wichtigstes Argument, das für Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen spricht, an den Anfang der Firmenbroschüre – idealerweise auf das Cover.

2. Betonen Sie die Vorteile

Stellen Sie die Vorteile und den Nutzen Ihres Produkts bzw. Unternehmens in der Firmenbroschüre für den Kunden oder Leser heraus. Versteifen Sie sich weniger auf die Eigenschaften, die Funktionsweise oder das Aussehen. Wie Ihnen die  FAB-Formel (feature – advantage – benefit) dabei hilft, lesen Sie hier ...

3. Legen Sie die Zielgruppe der Firmenbroschüre fest

Erfassen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe (Kunden). Eine hilfreiche Grundlage hierzu liefern Kundenanfragen an Ihr Unternehmen. Sie zeigen, welche Aspekte für die Käufer von besonderer Bedeutung sind. Vermitteln Sie in der Firmenbroschüre, dass Sie die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden verstehen und lösen.

4. Sprechen Sie die Leser in Ihrer Firmenbroschüre direkt an

Vermeiden Sie die "Wir"-Form, zum Beispiel: "Unser Produkt hat folgende Funktionen" oder "Wir liefern alle Produkte innerhalb von …" Was Sie stattdessen schreiben sollten, lesen Sie jetzt in Assistenz & Sekretariat inside – Dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie jetzt diese Ausgabe kostenlos an!

5. Schreiben Sie klar und informativ

Erschlagen Sie den Leser nicht mit Fachchinesisch und unwichtigen Details. Gliedern Sie die Firmenbroschüre in übersichtliche Absätze, und arbeiten Sie mit leicht lesbaren Aufzählungen und Infoboxen. Formulieren Sie kurze Überschriften, die gleich auf den Punkt kommen und den Kundennutzen hervorheben.
Wichtig: Eine Firmenbroschüre muss ein vollständiges Verkaufsinstrument und Nachschlagewerk sein, das für den Kunden direkt alle wesentlichen Informationen enthält.

6. Liefern Sie bereits in Ihrer Firmenbroschüre Beweise

Veranschaulichen Sie in der Firmenbroschüre z. B. anhand von Fallstudien, wie Sie Probleme lösen. Zeigen Sie, was sich hinter Ihrem "herausragenden Service", den "effektiven Lösungen" oder der "fachlichen Kompetenz" verbirgt. Und welche verstärkende Wirkung Sie durch Testimonials (Aussagen von Referenzkunden) erreichen können, verrät Ihnen Angelika Rodatus, die Chefredakteurin von Assistenz & Sekretariat inside, gleich hier ...

7. Nehmen Sie keine kurzlebigen Informationen in Ihre Firmenbroschüre auf

Insgesamt sollte die Firmenbroschüre den Stand der Dinge aufzeigen, allerdings keine kurzzeitigen oder sich häufig ändernden Angaben  enthalten, wie Namen von Ansprechpartnern und Bilder von Mitarbeitern. Anderenfalls müssen Sie bald eine neue Firmenbroschüre drucken lassen.