So mancher von ihnen wird daher gelegentlich versuchen, Insiderwissen aus Ihnen herauszukitzeln und Ihnen Fragen zu stellen, die Sie nicht beantworten möchten oder dürfen. Wir haben drei Strategien für Sie, wie Sie auch bei hartnäckigen Fragen souverän bleiben:
Strategie 1: Lächeln Sie und verraten Sie nichts
„Wo fliegt denn der Chef heute wieder hin?“ Das ist eine Frage, die ich in meiner Assistenzzeit oft gestellt bekam. Beantworten durfte ich sie nicht, denn aus dem Reiseziel hätte man schon Rückschlüsse über aktuelle Projekte ziehen können. Meine kurze Antwort: „Auf eine Dienstreise“, kombiniert mit einem freundlichen Lächeln. Ebenso können Sie auf die Frage „Wo ist denn der Chef heute?“ folgendermaßen reagieren: „Er ist nicht im Büro“ oder „Er ist bis Donnerstag auf Dienstreise“.
Auf diese Weise haben Sie die Frage wahrheitsgemäß beantwortet und der Fragende ist hinterher genau so schlau wie vorher.
Strategie 2: Kontern Sie mit Humor
Mit Humor signalisieren Sie auf eine nette Art und Weise, dass die Antwort den Frager nichts angeht. Beispiel: „Über was wurde denn heute in der Vorstandssitzung gesprochen?“ Antworten Sie: „Du weißt doch, die reden immer über wichtige Themen − nur nicht über dich.“
Strategie 3: Verweigern Sie die Antwort
Lassen Sie ausschließlich Ihren Körper sprechen. Antworten Sie mit einer abwehrenden Gestik oder Mimik. Zucken Sie mit den Schultern, winken Sie ab oder schauen Sie weg. Sobald Sie sicher sind, dass der Frager das wahrgenommen hat, wechseln Sie das Thema, sodass kein unangenehmes Schweigen entsteht.
Zusatz-Tipp: Hartnäckige Frager bremsen Sie mit Klartext aus
Die Dokumente, die weiterhin aufzubewahren sind, müssen nicht zwingend in Ihrem Büro verbleiben. Viele der genannten Unterlagen können Sie in die Personalabteilung oder ins Rechnungswesen geben. Sprechen Sie sich mit Ihren Kollegen ab, wo welche Ordner archiviert sind. Sie vermeiden so zum einen die doppelte Ablage und zum anderen, dass Ihre Schränke nach einem Jahr überquellen.
Top-10-Umgangsregeln:
- Sich stets rücksichtsvoll verhalten
- Gespräche richtig führen, andere ausreden lassen und zuhören
- Gutes Benehmen der jeweiligen Situation angepasst praktizieren
- Gute Manieren bei Tisch
- Höfliche Ausdrucksform (Bitte, Danke, Entschuldigung)
- Pünktlichkeit
- Eintreten für andere, Zivilcourage zeigen
- Alten Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln seinen Platz anbieten
- Unabhängig vom Geschlechterrollenverhältnis anderen Hilfe leisten
- Toleranz für die Gepflogenheiten anderer Kulturen und Völker entwickeln