So führen Sie Gespräche mit Lieferanten zeitsparend


Allerdings gibt es eine ganz spezielle Verkäuferspezies: die Umsatzdrücker. Das sind Verkäufer, die das ganze Jahr über „geschlafen“ haben und kurz vor Jahresschluss merken, dass sie ihre Umsätze nicht erreichen. Sie werden zu Jägern, die Umsatz brauchen – egal, wie. Die Interessen von Kunden sind dabei nicht relevant. Eine nervige Angelegenheit, die allerdings auch eine gute Seite hat: 

Sie können trainieren, „NEIN“ zu sagen! 

Im Prinzip ist das ganz einfach: Der Verkäufer ruft an und versucht mit allen Tricks, einen Gesprächstermin mit Ihrem Chef zu erhalten. Wenn Sie jetzt sagen, dass Ihr Vorgesetzter gerade nicht zu sprechen oder nicht im Hause sei, wird er immer wieder anrufen. Besser ist es, freundlich, aber sehr direkt zu antworten, dass sich jede weitere Mühe nicht lohnt. Diese Verkäufer stehen unter Zeitdruck und werden nur dort weitermachen, wo sie den Hauch einer Chance sehen. 

Formulieren Sie also am besten so:„Mein Chef hat mir aufgetragen, keine Gespräche mit neuen Lieferanten durchzustellen, weil wir alle neuen Rahmenverträge bereits abgeschlossen haben.“ 

Das wird der Verkäufer nicht so einfach hinnehmen wollen und versuchen, doch noch einen Fuß in die Tür zu bekommen, mit unterschiedlichen Argumenten und Ausreden: „Ja, aber ...“ 

Jetzt kommt der Augenblick, wo Sie mit strengem Ton sagen: „Sie können sich weitere Anrufe sparen, mein Chef hat bereits alle Aufträge vergeben und sich darüber hinaus gegen Ihr Unternehmen entschieden. Bitte rufen Sie nicht mehr an.“

Manchmal wird diese Art Verkäufer sogar frech oder aggressiv, dann antworten Sie:„Ich habe Ihnen den Standpunkt meines Chefs bereits mitgeteilt. Ich werde das Gespräch jetzt beenden und erwarte, dass Sie von weiteren Anrufen absehen.“