So bereiten Sie spannende Präsentationen für Ihren Chef vor


Wenn Ihr Chef einen Vortrag oder eine Präsentation halten muss, ist es am wichtigsten, dass ihm das Publikum während der gesamten Präsentation gebannt zuhört. Er muss so viele Zuhörer wie möglich mit seinen Ausführungen erreichen. Nur dann wird seine Präsentation zu einem Erfolg.

Als Assistentin oder Sekretärin gehört es vielleicht auch zu Ihren Aufgaben, Ihren Chef bei der Vorbereitung von Präsentationen zu unterstützen –  oder Sie halten selbst regelmäßig Präsentationen.

Mit diesem Knowhow aus der Pädagogik, dass ich in der aktuellen Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside gefunden habe, können Sie das Publikum der Präsentation fesseln:

Es gibt drei Lerntypen:

  • den visuellen Lerntyp – er lernt vor allem über das Sehen
  • den auditiven Lerntyp – ihn kann man am besten über das Gehör ansprechen
  • den kinästhetischen Lerntyp – er muss alles be-greifen und lernt durch Fühlen, Tasten und Bewegen

In jedem Publikum gibt es Zuhörer, die zu einem dieser drei Lerntypen gehören. Jeder Lerntyp nimmt die Umwelt auf seine bevorzugte Weise wahr, also auch die Präsentation Ihres Chefs oder Ihren eigenen. Das heißt konkret: Der visuelle Lerntyp braucht sichtbare Reize, der auditive hörbare Spannung und der körperorientierte fühlbare Stimulierung.

Benutzen Sie daher in Ihrer Präsentation Wörter, sprachliche Bilder und Formulierungen, die die drei Lerntypen ansprechen. Suchen Sie vor allem nach Verben und Adjektiven und vermeiden Sie zu viele Substantive. Verben betonen die Aktion in der Sprache, regen damit das Gehirn der Zuhörer an und verleihen der Präsentation Spannung.

Lesen Sie hier, wie Sie die jeweiligen Lerntypen am besten aktivieren ...