So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner mit individuellen Weihnachtskarten


Treffen bei Ihnen in den Wochen vor Weihnachten auch jede Menge Weihnachtskarten von Geschäftspartnern für Ihren Chef ein? Und eine Weihnachtskarten-Botschaft liest sich beliebiger und langweiliger als die andere? Schade, denn jede schlechte Weihnachtskarte ist eine nicht genutzte Chance. Der SekretärinnenBriefeManager verrät Ihnen, wie Sie Weihnachtskarten schreiben, die etwas Besonderes sind. Damit zeigen Sie Stil, heben sich von der Masse ab, machen Freude und sichern sich Sympathiepunkte für das neue Jahr. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!

Aktualisieren Sie Ihre Adressdatenbank

Stellen Sie sich vor, Sie würden eine schön gestaltete Weihnachtskarte von einem Unternehmen erhalten, mit dem Sie nicht mehr zusammenarbeiten, von dem Sie sich vielleicht getrennt haben, weil Sie mit seiner Leistung nicht zufrieden waren. Hier wirkt die Weihnachtskarte fehl am Platz, ja sogar peinlich.

Nehmen Sie sich deshalb die Zeit und aktualisieren Sie Ihre Adressdatenbank. Legen Sie Ihrem Chef eine Liste vor, wem Sie letztes Jahr eine Weihnachtskarte geschickt haben und von wem Sie eine Weihnachtskarte bekommen haben.

Der SekretärinnenBriefeManager-Tipp: Legen Sie Ihrem Chef zusätzlich eine Liste mit Kunden und Geschäftspartnern vor, die Ihrer Ansicht nach ebenfalls eine Weihnachtskarte erhalten sollten. Das ist Chefentlastung pur: Oft werden neue Kunden nämlich im vorweihnachtlichen Trubel vergessen. Sie arbeiten mit Geschäftspartnern aus anderen Kulturen zusammen, zum Beispiel mit Moslems? Dann ist es besser, ihnen statt einer Weihnachtskarte eine Neujahrskarte zu
schicken. Das ist angebrachter.

Wählen Sie das Bildmotiv Ihrer Weihnachtskarte sorgsam aus

Wenn Sie an die letzten Weihnachtskarten denken, die Sie von anderen Unternehmen erhalten haben, waren bestimmt einige dabei, die Sie für unpassend hielten. Wählen Sie das diesjährige Bildmotiv sorgfältig aus, damit Sie nicht in die gleiche Stilfalle tappen wie andere Unternehmen im Vorjahr.

Folgende Motive sind für Weihnachtskarten ungeeignet:

  • Alberne Motive: Ein windsurfender Nikolaus mit Sonnenbrille oder dergleichen ist eher etwas für den privaten Bereich. Es gilt: Humor ja, Albernheit nein.
  • Kitschige Motive: Esoterische Motive wie ein Engel, der in einem Lichtstrahl steht und die Hand ausstreckt, sind nicht jedermanns Sache.
  • Dasselbe Motiv wie vor einem Jahr: Damit wirken Sie gleichgültig.
  • Eine Weihnachtskarte mit Ihrem Firmenlogo, die voll und ganz Ihrer Corporate Identity entspricht, wirkt wie Werbung.

Vorsicht ist auch bei allzu christlichen Motiven im Geschäftsleben geboten: Jeder dritte Deutsche gehört keiner Kirche (mehr) an und etwa die Hälfte der Kirchenmitglieder lebt kirchenfern. Die Zahl der Andersgläubigen steigt. Wählen Sie ein christliches Motiv für Ihre Weihnachtskarte dann,

  • wenn Sie eine kirchliche Institution sind oder Ihr Unternehmen einen kirchlichen Träger hat – dann passen religiöse Motive wie Maria mit Kind am besten zu Ihnen;
  • wenn Sie wissen, dass der Empfänger christliche Motive schätzt.

 

Gute Motive für eine Weihnachtskarte sind beispielsweise:

  • Weihnachtsbaum
  • Geschenke
  • Brennende Kerze
  • Verschneite Landschaft
  • Verschneiter alter Baum
  • Schneemann
  • Appetitliches Weihnachtsgebäck
  • Einladendes helles Haus in der Dämmerung
  • Kinder beim Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren oder Spielen im Schnee
  • Lokale Motive, zum Beispiel der verschneite Kölner Dom, wenn Ihr Unternehmen in Köln ansässig ist

Klassiker für Weihnachtskarten sind jedes Jahr Wohlfahrtskarten, zum Beispiel von Unicef oder SOS-Kinderdorf. Bedenken Sie aber, dass jeder diese Weihnachtskarten kaufen und verschicken kann. Es kann dann passieren, dass Ihr Kunde von mehreren Lieferanten dieselbe Karte erhält.

Der SekretärinnenBriefeManager-Tipp: Viel persönlicher und individueller grüßen Sie, wenn Sie für Ihre Weihnachtskarten ein Motiv wählen, das einzigartig ist:

  • Lassen Sie einen Künstler oder eine Künstlerin das Motiv gestalten: Das kann Malerei sein, eine Collage oder Fotografie.
  • Kinder sind große Sympathieträger: Lassen Sie ein Kind ein weihnachtliches Bild malen.

Lassen Sie dann Ihre Weihnachtskarten mit diesem Motiv drucken. Wenn diese besondere Karte noch in einem etwas hochwertigeren Umschlag steckt, wirkt sie wie ein kleines Geschenk: Es macht Freude, sie auszupacken und zu lesen.

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