Recherche für eine Rede: So sammle ich Stoff


„Gelegentlich bittet mich mein Chef, ihn bei der Recherche für eine Rede zu unterstützen“, berichtet mir Clara T. „Dann zapfe ich möglichst vieleInformationsquellen an. 

Hier werde ich fündig:

  • In Chroniken und Jahrbüchern unserer firmeninternen Bibliothek finde ich geschichtliche Bezüge zu den jeweiligen Themen. Zum Beispiel erfahre ich hier, was im Geburtsjahr eines Jubilars oder im  Gründungsjahr eines Unternehmens Besonderes geschehen ist.
  • Alle Bundesministerien unterhalten Referate für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Aktuelle Pressemitteilungen finde ich auf den jeweiligen Webseiten.
  • Geeignete Zitate zu den Redethemen finde ich in Zitate-Sammlungen. Die gibt es z.B. auch speziell für Führungskräfte in Buchform, auf CD-ROM oder auch im Internet: Eine gute Zitate-Datenbank ist www.zitate.de. Auch die CD-ROM „10.000 Zitate, Redensarten und Sprüche“ vom Humboldt Verlag hilft mir immer gut weiter.
  • Die für die Branche zuständigen Industrie- und Handelskammern liefern Arbeitsmarktberichte, Informationen zur Berufsausbildung und zu Rechtsfragen.
  • Bei den Handwerkskammern recherchiere ich Beschäftigungszahlen, Auskünfte zur wirtschaftlichen Situation und Prognosen zu den einzelnen Gewerben.
  • Unter www.bundesbank.de/presse/presse.php finde ich den aktuellen Monatsbericht der Deutschen Bundesbank. Er behandelt volkswirtschaftliche Themen aus dem nationalen und internationalen Umfeld.

 

Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside