Pressemitteilungen professionell gestalten


Wenn Sie mit Pressemitteilungen eine positive Wirkung für Ihr Unternehmen erzielen möchten, dann sollten Sie diese Checkliste berücksichtigen:

  • Liefern Sie vollständige Informationen, die folgende Fragen beantworten: wer, was, wann, wo, wie, warum?
  • Recherchieren Sie die Schreibweise aller vorkommenden Namen, wenn Sie unsicher sind.
  • Gestalten Sie den Einstieg interessant und die eigentliche Botschaft verständlich.
  • Formulieren Sie die Sätze kurz und prägnant.
  • Verzichten Sie auf Füllwörter.
  • Wählen Sie aktive Formulierungen wie „Das Unternehmen beschäftigt 250 Mitarbeiter“ oder „Das Unternehmen steigerte den Umsatz im letzten Jahr in acht Monaten auf 10 Millionen Mark.“
  • Erklären Sie Fremd- und Fachwörter.
  • Wählen Sie den Presseverteiler dem Inhalt der Nachricht entsprechend.
  • Nennen Sie den genauen Absender der Mitteilung.
  • Geben Sie Ihre genaue Firmenanschrift mit Telefonnummer und Ihren Bürozeiten an.
  • Berücksichtigen Sie beim Schreiben einen 1,5fachen Zeilenabstand und einen Rand von drei Zentimetern, das erleichtert die Bearbeitung in den Redaktionen.
  • Sorgen Sie dafür, dass die Mitteilung den Verteiler rechtzeitig vor Redaktionsschluss erreicht.
  • Verzichten Sie auf Werbung.
  • Geben Sie die Zahl der geschriebenen Wörter an. Klicken Sie dazu in der Word-Symbolleiste unter Extras auf das Feld „Wörter zählen“.
  • Schicken Sie Informationsmaterial per Post an die Redaktionen. Das können Fotos, Firmenbroschüren und Firmenporträts sein.
  • Beschreiben Sie Fotos nicht auf der Rückseite, das verschlechtert die Qualität bei der Weiterverarbeitung. Legen Sie ein Extrablatt mit den Angaben zum Foto bei.
  • Klären Sie ab, in welcher Form – per Fax oder als E-Mail – Sie die vorbereiteten Texte zur Verfügung stellen sollen.

Fazit:

Wenn Sie all diese Punkte bei der Erstellung der Pressmitteilung berücksichtigen, dann leisten Sie kontrollierte und gezielte Informationspolitik im Sinne Ihres Unternehmens. 

 

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