Pressegespräch: Mit diesen 5 Tipps sorgen Sie für gute Publicity


1. Setzen Sie den Fokus Ihrer Einladung auf den Informationswert für die Leser – nicht auf Ihr Produkt


Wenn Sie Rasenmäher-Roboter herstellen, achten Sie darauf, dass Sie über die Erleichterungen sprechen, die das Produkt bietet – und nicht darüber, wie technisch neu der Akku aufgebaut ist. Weisen Sie auch auf die Verpflegung hin. Das zieht immer ein paar Journalisten an. Ihre Einladung kann etwa so aussehen: 

 

Bei Ihren Presseeinladungen gilt: Stellen Sie den Produkt-Nutzen für den Kunden in den Vordergrund 

Guten Tag, Herr Schreiber, 

zu unserem diesjährigen Journalistengespräch am Mittwoch, den 10.08.2016, um 10 Uhr laden wir Sie recht herzlich ein. 

Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, wie unser neuer Rasenmäher-Roboter Senioren die Gartenarbeit erleichtern kann. Ob Reinigung, Wartung oder Anschluss an das Akku-Ladegerät: Das Gerät beansprucht nur ein Minimum an körperlichem Einsatz. Lassen Sie sich überraschen! 

Im Anschluss an das Gespräch warten kulinarische Köstlichkeiten auf Sie.

In der nächsten Woche rufen wir Sie an, um Ihre Teilnahme zu erfragen. 

Viele Grüße nach München 

 

2. Schreiben Sie so gut wie möglich vor 

Auch Journalisten sind viel beschäftigt. Je leichter es für sie ist, eine Pressemitteilung zu nutzen, ohne sie mit viel Aufwand umzuschreiben, desto wahrscheinlich werden sie das tun. Bereiten Sie Presseberichte möglichst druckreif vor, und geben Sie sie sowohl in Papier- als auch in Dateiform nach der Veranstaltung mit. Das spart den Journalisten Zeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Artikel gedruckt wird. 

 

3. Stellen Sie Zusatzinformationen zur Verfügung 

Selbstverständlich gibt es aber auch Journalisten, die noch etwas ändern möchten. Achten Sie darauf, dass dafür genügend Informationen vorhanden sind. Legen Sie in Ihre Pressemappen Informationen zu Ihrem Produkt bei, damit Ihr Artikel ergänzt und/oder umgeschrieben werden kann. 

 

4. Behandeln Sie die Journalisten wie Ihre Kunden 

Sorgen Sie dafür, dass die Journalisten sich während des Pressetermins wohl fühlen. Bieten Sie, wie bei einer Kundenveranstaltung, Getränke und etwas zu essen an. 

 

5. Bedanken Sie sich nach der Veröffentlichung bei den Journalisten


Schreiben Sie einen Dankesbrief, eine E-Mail oder verschicken Sie ein kleines originelles Give-away. Das sollte allerdings eher im unteren Preisbereich liegen, damit es nicht wie eine Bestechung wirkt.