Preisanfrage: Sparmaßnahmen – nicht nur in der Krise


Mehr denn je müssen Sie auf preisgünstige Beschaffung achten, um die Finanzen des Unternehmens zu schonen. Die Weichen dafür stellen Sie mit einer geschickt formulierten Preisanfrage und einem diplomatischen Nachfassbrief, wenn das Angebot nicht so günstig ausfällt wie erwünscht.

Musterbrief für eine Preisanfrage

Regelmäßige europaweite Transporte gefragt –
machen Sie uns Ihr Angebot!


Sehr geehrter Herr Berger,

für den europaweiten Transport unserer Drehteile (Schwerpunkt Osteuropa) suchen wir derzeit eine neue Spedition. Unserem zukünftigen Geschäftspartner bieten wir eine regelmäßige und langfristige Zusammenarbeit an. Das monatliche Auftragsvolumen liegt erfahrungsgemäß bei durchschnittlich ... €.

Haben Sie noch Kapazitäten frei? Dann machen Sie uns ein Angebot! Da wir auch andere Speditionen um ein Angebot gebeten haben, benötigen
wir Ihre Preisangaben bis zum 28. Mai. Bis Mitte Juni werden wir dann
unsere Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Erlangen Sie jetzt mehr Korrespondenzsicherheit – mit nur 20 Minuten im Monat. Jetzt Office Korrespondenz aktuell GRATIS testen!

Und nach der Preisanfrage gilt: Zunächst beim Preis nachhaken und erst danach bei den Nebenbedingungen

Sie riskieren nichts mit der Frage „Lässt sich beim Preis noch was machen?“. Zwar wird die Antwort in 90 % der Fälle "Nein" sein, aber Sie haben es dann leichter, auf der Basis Ihrer Preisanfrage eine neue Verhandlungsrunde über wichtige und geldwerte Nebenbedingungen
einzuläuten.

Wichtig: Verhandeln Sie über die Nebenbedingungen erst, wenn beim Preis wirklich nichts mehr zu holen ist!

Nachfassbrief zur Preisanfrage

Ihr Angebot vom 25. Mai 20..

Sehr geehrter Herr Berger,

erst einmal herzlichen Dank für Ihr Angebot, das Sie so prompt für uns
erstellt haben!

Wie bereits in unserer Preisanfrage erwähnt, haben wir neben Ihnen auch
andere Speditionen um ein Angebot gebeten. Sie wurden uns als ausgesprochen zuverlässiger Geschäftspartner empfohlen, weshalb wir gern mit Ihnen zusammenarbeiten würden. Allerdings war Ihr Angebot nicht das günstigste.

Wie sieht es aus – können Sie uns im Preis noch etwas entgegenkommen?
Vielleicht finden wir ja einen Kompromiss, der für uns beide akzeptabel ist.

Ich würde mich jedenfalls freuen, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen.

Beste Grüße

Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell. Testen Sie das neue 20-Minuten-Korrespondenztraining und Sie erhalten die nächste Ausgabe kostenlos!