Networking: Gründen Sie Ihre eigene „Powergroup“


Männer tun es schon länger, Frauen holen gerade stark auf: Immer mehr schließen sich einem Kommunikationsnetzwerk (in den USA Powergroup genannt) an oder knüpfen ihr eigenes Netzwerk – auch länderübergreifend – spezifisch auf ihre beruflichen Bedürfnisse abgestimmt.

Folgende Bedingungen sind wichtig, wenn Sie Ihr eigenes Netzwerk gründen wollen:

Definieren Sie genau Ihre Ziele

Z. B. Kommunikation, Informationsaustausch, berufliche Unterstützung, Weiterbildung ...

Suchen Sie Mitglieder für Ihr Netzwerk

Über Bekannte, per EMail, über Anzeigen, auf Kongressen, Seminaren und Reisen, über das Internet ...

Sorgen Sie für einen professionellen Auftritt

Entwickeln Sie ein ansprechendes Brief-/Faxpapier, ebenso Visitenkarten. Stellen Sie die Kommunikationstechnik wie Telefon- und Faxanschluss, Anrufbeantworter sicher.

Achten Sie auf regelmäßige Kommunikation

Mit einem Teil Ihrer „Networkerinnen“ können Sie sich sicher in regelmäßigen Abständen persönlich treffen. Mit dem anderen Teil sollten Sie öfter telefonieren, faxen, „E-mailen“, um sich auszutauschen und den Kontakt zu pflegen.

In den USA haben diese „Powergroups“ einen sehr hohen Stellenwert. Dieser Trend nimmt auch in Europa zu. Mit einem „network“ fördern Sie Arbeitsqualität, Informationsaustausch und Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

München:

Netzwerktreffen von Assistenz & Sekretariat inside

Die Münchner Leserinnen von Assistenz & Sekretariat inside haben ihre Powergroup bereits. Zum zweiten Mal fand am 29. Juli 2003 um 18:00 Uhr das Netzwerktreffen statt.

Dieses Mal war die Nachfrage größer als unsere räumlichen Möglichkeiten im Hotel Maritim in der Münchner Innenstadt. Mit so vielen Anmeldungen hatten wir nicht gerechnet. Deshalb mussten wir leider einigen interessierten Assistentinnen absagen.

Wie schon das erste Mal sollte auch das zweite Treffen unseren Leserinnen aus dem Münchner Raum die Gelegenheit geben, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und Tipps weiterzugeben.

Zur Begrüßung wurden die Damen mit Sekt empfangen, und zur Stärkung gab es Snacks vom Buffet.

Als „warming-up“ zur Einstimmung auf den Abend hörten sie einen 1/2- stündigen Vortrag zum Thema „Selbstpräsentation im Beruf – so überzeugen Sie jeden“. Danach konnte jede nach Herzenslust mit ihren Kolleginnen plaudern. Und diese Möglichkeit wurde von allen eingeladenen Leserinnen kräftig genutzt. Die Gesprächsrunden waren angeregt, der Austausch intensiv und das Lachen kam auch nicht zu kurz.  

 

Weitere Tipps zum Thema 'Netzwerke für Assistentinnen & Sekretärinnen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside