Mehr Kommunikation mit Ihrem Chef


Wie war die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef in den letzten Monaten? Lief alles reibungslos, oder gab es die einen oder anderen Reibungsverluste? Wenn ja, dann ist heute ein guter Anlass, sich zu überlegen, wie Sie die Zusammenarbeit noch verbessern können.

Sorgen Sie für die richtige Kommunikation

Die wichtigste Grundlage für eine reibungslose Zusammenarbeit ist eine regelmäßige Kommunikation. Manche Chefs sind mitteilungsfreudig und haben erkannt, wie wichtig es für eine professionelle Entlastung ist, dass sie ihre Assistentin immer auf dem Laufenden halten. Sie zeigen Sich einsichtig, wenn Sie mit einem wichtigen Anliegen an Ihn herantreten und hören Ihnen aufmerksam zu.

Andere Chefs haben dies leider noch nicht erkannt. Eventuell kennen Sie ja solche Situationen:

  • Sie müssen Ihrem Chef alles aus der Nase ziehen
  • Ihr Chef ist schnell genervt, wenn Sie mit einer Forderung an ihn herantreten
  • Ihr Chef hat schlichtweg keine Zeit, sich lange Ausschweifungen anzuhören 
  • Sie bekommen nur für wenige Minuten die Aufmerksamkeit Ihres Chefs
  • Ihr Chef hört Ihnen nur halbherzig zu und winkt Ihr Anliegen danach einfach ab

Effizientere Kommunikation: Kommen Sie schneller auf den Punkt!

So können Sie Ihre Forderungen innerhalb einer Minute klar und überzeugend hervorbringen.

  • Halten Sie sich Ihr Gesprächsziel klar umrissen vor Augen.
  • Stellen Sie sich vorher für sich selbst klar, was genau Sie wollen und wie Sie es erreichen können.
  • Finden Sie einen wirkungsvollen Aufhänger, der bei Ihrem Chef Interesse weckt
  • Versuchen Sie, das Thema so prägnant und eindrucksvoll wie möglichst vorzutragen
  • Bitten  Sie Ihren Chef, bis zu einem festgelegten Zeitpunkt zu handeln
  • Unterstreichen Sie Ihre Botschaft durch Ihre Gestik.
  • Notieren Sie sich vorher kurz einige Stichpunkte und prüfen Sie, ob alle Informationen enthalten sind.


Tipp: Lassen Sie sich von einem Chef, der wenig zur Kommunikation neigt, nicht entmutigen. Machen Sie sich selbst und ihm immer wieder bewusst, dass Ihre Arbeit nur so gut sein kann wie die Informationen, die Sie erhalten. Dabei sind Informationen sowohl eine Bring- als auch eine Holschuld. Das gilt für beide. 

Wenn Sie das Gefühl haben, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Chef könnte noch verbessert werden, dann suchen Sie so bald wie möglich ein Gespräch mit ihm, nach dem Motto: Neues Jahr, neues Glück!

Bitten Sie ihn um fünf Minuten seiner Zeit täglich, die Sie für den gegenseitigen Austausch nutzen. Verdeutlichen Sie ihm, dass diese fünf Minuten ein Vielfaches an Effizienz in der Zusammenarbeit generieren.

Neugierig geworden auf mehr solcher kurzen Praxis-Tipps? Dann empfehle ich Ihnen Assistenz & Sekretariat inside - Den neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch diese Ausgabe kostenlos an ...