Lesertipp: Pressetexte, die gut ankommen


Das empfehlen Leserinnen:

„Meine Pressetexte kommen gut an und werden häufig veröffentlicht“, erzählte mir Corinna T., die im Namen ihres Chefs wichtige Unternehmensinformationen an die verschiedenen Redaktionen schickt, in der Redaktionssprechstunde. „Folgendes beachte ich bei meinen PR-Texten:

1. Ich formuliere sachlich. Superlative und Übertreibungen kommen zu werblich an und haben keinen Erfolg.

2. Ich schreibe die Wahrheit. Es geht nicht so sehr um die tolle Textidee, sondern hauptsächlich um Fakten und um den Informationswert für die Journalisten.

3. Ich achte auf Lesefreundlichkeit und schreibe kurze, knackige und verständliche Sätze für Leute, die viel lesen müssen. Ich mache sinnvolle Absätze.

4. Ich erzeuge schon in der Überschrift Spannung. Damit bringe ich den Empfänger dazu, dass er den Text liest.

5. Ich schreibe nur über Aktuelles. Schnee von gestern interessiert keinen Journalisten.

6. Ich fasse mich kurz und beschränke mich auf maximal zwei DIN-A4-Seiten. Links und rechts lasse ich einen breiten Rand für Anmerkungen des Redakteurs. Und ich vergesse nicht, Textabsätze zu machen.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Pressetexte verfassen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside