Leserfrage: Wird ein Vorstand bestellt oder berufen?



Ich habe die Aufgabe von meinem Chef erhalten, eine schriftliche Gratulation zu einer Ernennung/Berufung zum Vorstand Produktion (Geschäftsbereichsleitung -> Geschäftspartner/sehr guter Kunde) zu entwerfen. Und genau hier liegt mein Problem: Laut Wikipedia wird ein Vorstand bestellt, genau wie der Geschäftsführer. Laut Pressemeldungen aber wird ein Vorstand berufen. Was ist nun richtig?



Office Korrespondenz aktuell beantwortet Ihre Frage:
Sowohl „bestellt“ als auch „berufen“ ist möglich, beides wird gleichermaßen häufig benutzt – aber beides ist auch gleichermaßen altmodisch und etwas umständlich.

Wenn ein Vorstand bestellt wird, hört sich das so an, als könnte man das bei Quelle oder im Restaurant erledigen: „Ich hätte gern einen Vorstand, bitte.“ „Berufen“ hört sich sehr altmodisch an und klingt eher nach „Berufung“, also berufen sein, etwas zu tun. Was halten Sie von „ernannt“? Herr Dr. Jens Meyer wurde zum Mitglied des Vorstands ernannt.

Berufen, ernennen, bestellen – alles ist möglich. Unser Favorit ist „ernennen“, auch wenn es bisher noch seltener benutzt wird als die beiden anderen Begriffe.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Vorstand' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell