Kritikgespräche führen: Mit diesen Reaktionen müssen Sie rechnen


Wenn ein Mitarbeiter oder Kollege seine Aufgaben nicht oder nicht mehr korrekt ausführt, bleibt es nicht aus, dass ihm kritische Worte gesagt werden müssen – egal  ob Ihr Chef meint, Sie könnten das Kritikgespräch in diesem Fall führen, oder ob Sie persönlich ein Problem in der Zusammenarbeit ansprechen wollen.

Auf diese Reaktionen sollten Sie bei einem Kritikgespräch gefasst sein

Eine mögliche Reaktion des Mitarbeiters auf das Kritikgespräch ist, dass er die Kritik weit von sich weist und z. B. so reagiert:

1. Der Mitarbeiter führt im Kritikgespräch persönliche Probleme an.

Er sagt etwa, dass zuhause zurzeit sehr viel Stress herrsche (Scheidung, Pflege-, Todesfall usw.).

So reagieren Sie am besten:

  • Gehen Sie auf den Mitarbeiter ein und bieten Sie Lösungen an, z. B. Unterstützung durch Kollegen.
  • Wenn dies nicht ausreicht, bieten Sie ihm an, mit Ihrem Chef über die Situation zu sprechen und z. B. andere Arbeitszeiten oder Teilzeit zur Diskussion zu stellen.

2. Der Mitarbeiter sagt Ihnen im Laufe des Kritikgesprächs, dass er überfordert sei,

z. B. zu viele Aufgaben und Anforderungen gleichzeitig habe.

So reagieren Sie am besten:

  • Bieten Sie – je nach Problem – auch hier an, im Anschluss an das Kritikgespräch mit erfahrenen Kollegen zu sprechen, die ihn unterstützen könnten.
  • Eventuell fragen Sie Ihren Chef, ob eine Schulungsmaßnahme Abhilfe schaffen könnte.
  • Nicht zuletzt entspannt eine Änderung der Aufgabenverteilung die Situation.

3. Der Mitarbeiter lehnt jede Verantwortung ab.

Er sagt z. B., dass die Technik oder andere Umstände schuld seien.

So reagieren Sie am besten:

  • Stellen Sie klar, dass Sie nicht aufgrund eines einzigen Vorfalls mit ihm dieses Kritikgespräch führen.
  • Machen Sie deutlich, dass er allein für Problemlösungen in seinem Aufgabengebiet verantwortlich ist und bei unüberwindbaren Schwierigkeiten sofort den Chef verständigen muss.

4. Der Mitarbeiter vergleicht sich mit Kollegen.

Er empfindet Ihre den Anlass des Kritikgespräches als unberechtigt, weil seiner Meinung nach Kollegen noch viel größere Defizite hätten.

So reagieren Sie am besten:

  • Machen Sie deutlich, dass es in diesem Kritikgespräch ausschließlich um ihn und seine Arbeit geht.
  • Sagen Sie ihm, dass Sie oder Ihr Chef auch Kritikgespräche mit anderen Mitarbeitern führen, wenn dies notwendig ist.

Doch wie führt man eigentlich ein erfolgreiches Kritikgespräch? Und wie übt man Kritik so, dass dem Mitarbeiter wirklich klar wird, worauf es Ihnen ankommt, und Sie ihn gleichzeitig nicht verletzen, verärgern oder gar demotivieren? Hier finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie Kritikgespräch erfolgreich führen und nachvollziehbar kritisieren!