Korrespondenz: Darf man das Postskriptum noch schreiben?


Immer wieder fragen Leserinnen in der Redaktions-Sprechstunde, ob das PS in der modernen Korrespondenz noch verwendet wird.

Das Thema „Postskriptum“ (PS) ist in DIN 5008 ganz bewusst nicht festgelegt.

Der Grund: Das PS war eine Hilfskonstruktion in den Zeiten, als Briefe noch mit der Schreibmaschine geschrieben wurden. Wenn etwas vergessen wurde, konnte man es am Ende des Briefs bzw. der Notiz noch im PS anfügen, ohne dass der gesamte Text neu geschrieben werden musste. Mit der heutigen Technik ist das nachträgliche Einfügen von Texten kein Problem mehr.

Das PS wird dennoch in der Korrespondenz heute noch gerne genutzt, um den Empfänger auf eine wichtige Botschaft oder Information hinzuweisen.

Das Auge des Lesers erfasst das PS zuerst, bevor der Leser den gesamten Text liest.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Moderne Korrespondenz' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside