Kommunikation mit männlichen Kollegen: So verstehen Sie sich besser


Kommunikation ist eines der Schlüsselwörter für unsere Multimedia-faszinierte Gesellschaft. Und: Die Fähigkeit, gut zu kommunizieren, ist nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Karriere. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Gerade den Frauen wird sehr viel Kompetenz im Bereich Kommunikation attestiert. Trotzdem werden Sie auf den oberen Stufen der Karriereleiter meist von Männern verdrängt. Das liegt unter anderem daran, dass die Kommunikation zwischen Männern und Frauen nicht so richtig funktioniert und dadurch Missverständnisse und Konflikte entstehen.

Kommunikation ist eine zutiefst kulturell geprägte Angelegenheit. Kultureller Einfluss geht von Ihrem Heimatland, Ihrer Familie, der Gegend, in der Sie aufgewachsen sind, der ethnischen und eventuell religiösen Gruppe, der Sie angehören, aus.

Ein weiterer wichtiger Faktor für Kommunikation ist Ihr Geschlecht. Viele Studien belegen, dass quer durch die verschiedensten nationalen Kulturen Männer und Frauen unterschiedliche Kommunikationsstile haben. Den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist männliches bzw. weibliches Verhalten nicht – wie bisher angenommen – anerzogen, sondern zu einem beträchtlichen Anteil angeboren.

Die Rollenanforderungen an Männer und Frauen über die letzten Jahrtausende hinweg haben die männlichen und weiblichen Gehirne geprägt. Und aufgrund dieses genetischen Erbes taucht nun eine Menge an Kommunikationskonflikten zwischen den Geschlechtern auf, weil es nicht mehr in unsere moderne Zeit passt.

Im weiteren Artikeln, die Sie ebenfalls auf dieser Website finden, lesen Sie über die wichtigsten Unterschiede in der Kommunikation zwischen Frauen und Männern am Arbeitsplatz. Lernen Sie, warum männliche Gehirne anders funktionieren als die von Frauen. Wenn Sie das verstehen, fällt schon ein Teil des Konfliktpotenzials weg. Informieren Sie sich auch darüber, wie Sie geschickter mit Männern kommunizieren und dadurch Verständigungsprobleme und Missverständnisse schon im Vorfeld vermeiden.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Umgang mit Kollegen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside