Kennen Sie schon die acht Erfolgsgeheimnisse psychologisch richtiger Kommunikation?


Menschen, die dauerhaft erfolgreich in ihrem Beruf sind, haben – neben anderen außergewöhnlichen Fähigkeiten – vor allem meist eine hervorstechende Eigenschaft: Ihre Kommunikation ist hervorragend. Vielleicht kennen auch Sie eine Person in Ihrem beruflichen Umfeld, die Sie dafür bewundern, dass sich jeder, der sich mit ihr unterhält, danach richtig gut fühlt, egal, ob es sich um die Reinigungsfrau oder den hochkarätigen Geschäftspartner handelt. Das ganze Erfolgsgeheimnis guter Kommunikation liegt letztendlich in der Fähigkeit und Bereitschaft, eine Brücke zu seinem Gegenüber zu finden, auch wenn unterschiedliche soziale Hierarchiestufen oder auch Meinungen bestehen. So gesehen besteht gute Kommunikation vor allem in der Fähigkeit, sich in den  anderen hineindenken und -fühlen zu können.

Steigende Anforderungen im Sekretariat? So bleiben Sie mit Assistenz & Sekretariat inside am Ball! Testen Sie jetzt eine Ausgabe KOSTENLOS!

Legen Sie deshalb vor allem auf folgende Aspekte wert, wenn Sie mit Ihrem Chef, Ihren Kollegen und Geschäftspartnern kommunizieren:

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 1: Gehen Sie einfühlsam auf Ihr Gegenüber ein.

Versuchen Sie, seine Interessen, Prioritäten, Sorgen oder Probleme herauszufinden und zu berücksichtigen.

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 2: Reden Sie in seiner Sprache.

Das heißt: Wählen Sie Worte und Formulierungen, die der andere auch verstehen kann. Ein Gespräch mit dem Vorstand des Unternehmens erfordert eine andere Wortwahl als ein Dialog mit dem Azubi oder dem Pförtner.

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 3. Finden Sie Gemeinsamkeiten,

sprechen Sie diese an, und schaffen Sie so eine sympathische Verbindung.

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 4. Beobachten Sie die Körpersprache des anderen.

Sie ist mindestens genauso wichtig wie das gesprochene Wort. Ist die Körperhaltung des anderen offen und Ihnen zugewandt, oder geht er eher ablehnend auf Distanz? Dann müssen Sie Ihre Kommunikation schnell ändern, um wieder Zugang zum anderen zu finden.

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 5. Halten Sie keine Monologe,

sondern lassen Sie vor allem den anderen reden und sich damit öffnen.

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 6. Dämpfen Sie Ihre Ungeduld,

wenn der Gesprächspartner Ihre Ausführungen nicht so schnell versteht, wie Sie es sich wünschen. Im Gegenteil: Bitten Sie um Entschuldigung, dass Sie sich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt haben.

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 7. Bitten Sie während eines wichtigen Gesprächs immer wieder um Feedback

(Beispiel: "Ich bin mir nicht sicher: Ist der Zusammenhang, so wie ich ihn dargestellt habe, deutlich geworden?"), und geben Sie auch selbst Feedback (Beispiel: "Habe ich Sie richtig verstanden, Sie glauben also …").

Kommunikations-Erfolgsgeheimnis 8. Überbrücken Sie unterschiedliche Standpunkte.

Auch wenn sich die Ansichten des anderen nicht mit den Ihren decken: Versuchen Sie, das Gespräch trotzdem positiv zu beenden. Und wenn Ihr Gesprächsabschluss darin besteht, einen Konsens zu versuchen oder einzuräumen, dass man sich in diesem Fall nicht oder nur bedingt einigen kann, und dafür um Verständnis zu bitten.

In nur 20 Minuten Lesezeit im Monat haben Sie mit Assistenz & Sekretariat inside die wichtigsten Wissensbausteine und aktuellen Informationen zu allen Kern-Bereichen einer erfolgreichen Assistentin und Sekretärin aufgenommen. Und hier ist erfolgreiche Kommunikation nur einer der Bausteine. JETZT 1 AusgabeAssistenz & Sekretariat inside kostenlos testen.