Keine Kommunikation ohne Körpersprache


„Man kann nicht nicht kommunizieren“ heißt es. Wenn Sie bedenken, dass Kommunikation zu 60% aus Körpersprache besteht, dann leuchtet das ein. Es heißt deshalb für Sie, ein besonderes Augenmerk auf Ihre Körpersprache zu legen, damit Sie so wirken, wie Sie es möchten.

Distanz

Wenn Sie Ihrem Gegenüber beim Gespräch zu nah kommen, dann laufen Sie Gefahr, unsympathisch zu wirken. Sie verletzen die persönliche Distanzzone des anderen. Den Raum von einem halben Meter um Sie herum bezeichnet man als Intimzone, die Ihnen nahestehenden Menschen vorbehalten ist. Persönliche Gespräche führen Sie in einer Zone von 1,50 Meter. Verzichten Sie im Geschäftsleben deshalb auf freundschaftliches Schulterklopfen oder andere körperliche Annäherungen. Ihr Geschäftspartner könnte das als Aufdringlichkeit empfinden.

Auftreten

Treten Sie selbstbewusst auf, mit festem Blick, und durchqueren Sie einen Raum zielstrebig und mit aufrechter Körperhaltung.

Wenn Sie herumwackeln, sich an der Fensterseite entlanghangeln, um ans andere Ende eines Raumes zu kommen, wird Ihnen kaum jemand die dynamische und zielorientierte Mitarbeiterin abnehmen.

Hände

Wohin mit den Händen?, werden Sie sich fragen. Halten Sie die Hände in Bauchnabelhöhe, leicht ineinander gelegt.

So sind Ihre Hände für Ihr Gegenüber sichtbar, und alle Aussagen, die Sie mit den Händen unterstreichen, können gut gesehen werden. In Hosentaschen oder hinter dem Rücken haben Ihre Hände nichts zu suchen, das wirkt verschlossen und unkommunikativ. Das Gleiche gilt für verschränkte Arme vor der Brust.

Lächeln

Gewinnen Sie andere durch ein ehrliches und offenes Lächeln. Ob es echt ist oder nicht, zeigt sich schnell – ein echtes Lächeln beteiligt alle Muskeln des Gesichts.

Das letzte Indiz geben die Augen. Wenn die unfreundlich schauen, wirken Sie trotz hochgezogener Mundwinkel unfreundlich und unecht.

Kopfhaltung

Achten Sie auf Ihre Kopfhaltung, wenn Sie zuhören. Halten Sie den Kopf schief, zur Seite geneigt?

Das macht keinen kompetenten Eindruck und sieht eher nach Mädchen aus als nach einer erfolgreichen Frau im Berufsleben. Halten Sie den Kopf also gerade.

 

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