Ihr Unternehmen bei Facebook


Facebook ist ein soziales Netzwerk im Internet, bei dem Menschen aus aller Welt miteinander in Verbindung treten, virtuell „Freunde“ werden können und sich über Nachrichten und Chat über die verschiedensten Themen austauschen.

Facebook gibt es seit 2004, und es ist gerade in den letzten Jahren bei uns in Deutschland sehr bekannt geworden, zum Beispiel durch Bücher oder den Film „The Social Network“. Mehr als 600 Millionen Nutzer hat Facebook mittlerweile weltweit, und das soziale Netzwerk wächst täglich das ist gerade für die Werbeindustrie sehr interessant.

Seit einigen Jahren kann man bei Facebook so genannte Fan-Seiten erstellen: für Unternehmen, Künstler oder nur ein Produkt. Über diese Fan-Seiten kann man Werbeanzeigen auf Facebook schalten, die wiederum dem Nutzer (= dem „Fan“ Ihrer Seite) angezeigt werden.

Warum ist es sinnvoll, dass Ihr Unternehmen bei Facebook eine „eigene Seite“ hat?

Sehen Sie Ihre Facebook-Fan-Seite als Ergänzung zu Ihrer Internetseite.
Facebook ist neben Google die am häufigsten aufgerufene Webseite täglich und wird vor allem von Privatpersonen genutzt. Machen Sie sich das zum Vorteil und informieren Sie Ihre Kunden auch außerhalb der Geschäftsbeziehung über neue Produkte oder anstehende Veranstaltungen Ihres Unternehmens. Mit Facebook bleiben Sie bei Ihren Kunden präsent.

Darum sollte Ihr Unternehmen eine Fan-Seite bei Facebook haben:

  • Gehen Sie mit der Zeit und seien Sie innovativ!
  • Erschließen Sie sich durch Facebook einen ganz neuen Kommunikationskanal.
  • Werten Sie Ihr Image auf und informieren Sie über Auszeichnungen, soziale Projekte oder Ähnliches.
  • Bieten Sie Ihren Kunden einen zusätzlichen Service an.
  • Erhöhen Sie die Reichweite durch regelmäßigen und einfachen Kontakt zu Ihrer Zielgruppe.
  • Sie können auf Facebook Ihre Kunden ganz leicht über aktuelle Trends und Angebote informieren.
  • Seien Sie Ihren Mitbewerbern voraus!

Wenn Sie zum Beispiel Büromaterialien herstellen, informieren Sie Ihre Facebook-Fans mit nur einer einzigen Statusmeldung über ein neues Produkt, das bald auf den Markt kommt. Bei all Ihren Facebook-Fans wird diese Meldung in deren Profil angezeigt, und die Facebook-Freunde Ihrer Fans sehen die Meldung ebenfalls. So können Sie neue Kunden zu Ihrem Unternehmen „locken“.

Die „klassische“ Werbung, wie Prospekte oder E-Mail-Newsletter ersetzt
die Facebook-Fan-Seite nicht. Aber sie ist ein zusätzlicher und einfacher Weg für Sie, Ihre Kunden stets mit neuen Informationen rund um Ihr Unternehmen zu unterrichten und auf dem Laufendem zu halten.

Wie Sie die Facebook-Seite für Ihr Unternehmen erstellen und wie Sie Ihr Facebook-Konto auch ganz einfach wieder löschen, lesen Sie jetzt in den aktuellen Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs. Klicken Sie hier ... und fordern Sie die einfach Schritt-für-Schritt-Anleistung jetzt kostenlos an.