Gratulationen zur Hochzeit erfordern besonderes Einfühlungsvermögen


... Person haben Sie bisher vielleicht  routinemäßig Bestellungen, Angebote oder Rechnungen geschickt. Passend zur Hochzeit müssen Sie sich umstellen auf eine völlig andere Stimmung und eine andere Ausdrucksweise. Mit den Musterbriefen des Sekretärinnen-Handbuchs können Sie diese Hürde zwischen Alltagsjargon und feierlicher Ausdrucksweise mühelos überspringen.

In der aktuellen Ausgabe des Sekretärinnen-Handbuchs erhalten Sie viele Formulierungen, mit denen Sie sich vom üblichen Hochzeits-Einerlei abheben, damit Sie und/ oder Ihr Chef einen nachhaltig positiven Eindruck bei den Empfängern hinterlassen und diesen Freude bereiten. Hier finden Sie auch wichtige Tipps, welche formalen Empfehlungen Sie bei Gratulationen zur Hochzeit beachten sollten.

Dürfen Sie als Gratulationen zur Hochzeit eine Karte verschicken?

Eine Karte hat nicht die gleiche Wertigkeit wie ein Brief. Wenn Sie zur Hochzeit trotzdem lieber eine Karte verschicken möchten, „bedienen“ Sie sich am besten auch der Formulierungen aus den Musterbriefen des Sekretärinnen-Handbuchs. Denn ein „Wünschen wir euch“ im inneren Teil zu ergänzen ist ein bisschen sehr wenig.

Muss die Gratulationen zur Hochzeit handschriftlich verfasst sein?

Wenn Sie Ihren Chef dazu bekommen, die Gratulationen zur Hochzeit mit der Hand zu schreiben, wäre das eine wirklich schöne Geste. Ein kurzer Brief ist handschriftlich auch leicht zu erledigen. Bei längeren Gratulationen zur Hochzeit wäre es nett, wenn zumindest die Anrede und die Grußformel mit der Hand geschrieben wären. Das muss Ihr Chef aber selbst machen; das dürfen Sie nicht für ihn erledigen. Es sei denn, Sie und Ihre Kollegen sind die Gratulanten – dann sollte natürlich einer von Ihnen – am besten der, der dem Kollegen oder der Kollegin am nächsten steht, den Brief schreiben.

Wohin schicken Sie die Gratulation zur Hochzeit?

Versenden Sie die Gratulationen zur Hochzeit immer an die Privatanschrift. Sie können eine Gratulationen zur Hochzeit an eine Mitarbeiterin nicht einfach in deren Postfach legen oder ihr über die firmeninterne Zustellung zukommen lassen.

Bei Geschäftspartnern gilt: Fragen Sie im Sekretariat nach der Privatadresse. Sollte diese nicht herauszubekommen sein, schicken Sie die Gratulationen zur Hochzeit an die Firma mit dem Versendungsvermerk „Persönlich“.

Wann schicken Sie Ihre Gratulationen zur Hochzeit ab?

Im Idealfall treffen die Gratulationen zur Hochzeit exakt am Hochzeitstag ein. Entscheidend für Ihre Gratulation ist der Tag der standesamtlichen Trauung. Falls überhaupt eine kirchliche Trauung folgt, müssen Sie dazu nicht noch einmal gratulieren.

Recherchieren Sie, falls nötig

Falls Sie nicht wissen, ob das Brautpaar nach der Hochzeit denselben Nachnamen haben wird, fragen Sie bei den direkten Kollegen nach, die das meistens wissen. Scheuen Sie sich auch nicht, die Sekretärin des Geschäftspartners um Auskunft über die zukünftige Namensgebung zu bitten.

Wie Sie das Brautpaar richtig anschreiben und wie Sie Ihre Gratulationen zur Hochzeit am besten formulieren, erfahren Sie hier ...