Gespräche geschickt beginnen und beenden


Kurz, knapp, gezielt, interessant. So sollte der Beginn eines Gesprächs aussehen. Sie haben ein wichtiges Anliegen, das Sie Ihrem Chef vortragen möchten? Überlegen Sie sich vorher, wie Sie gleich sein Interesse wecken können. Am besten indem Sie mit einem Satz beginnen, der Ihren Chef einen Vorteil ahnen lässt, zum Beispiel so: „Ich habe jetzt die Lösung für ...“

Achtung! Vermeiden Sie lange, erklärende Einleitungen. Sie ermüden und wirken uninteressant.

Wie Sie aus langatmigen Gesprächen aussteigen:

Das Beenden eines Gesprächs fällt umso schwerer, je mehr Zeit Ihr Gesprächspartner hat, aber auch wenn Ihr Gegenüber das Thema sehr stark persönlich betrifft. Denken Sie zum Beispiel an den endlosen Redeschwall Ihrer Kollegin, die Ihnen – obwohl Sie in höchster Zeitnot sind – minutiös die Einschulung ihres Sohnes schildert.

Tipp:

Drängen Sie freundlich auf den Kern des Gesprächs hin. Versuchen Sie stets, das Gespräch auf das gewünschte Ziel hinzusteuern, zum Beispiel: „Dann habt ihr also einen rundherum gelungen ersten Schultag verbracht. Das freut mich für euch. Entschuldige, dass ich so abrupt überleite, aber weißt du, ob die Quartalszahlen schon vorliegen?“

Wichtig: Das Beenden des Gesprächs darf niemals brüskieren. Bleiben Sie einfühlsam.  

 

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