Generation Y: So gewinnen Sie und Ihr Chef sie für Ihr Unternehmen


Möchten Sie diese Frage beantworten, kommen auch Sie nicht darum herum, sich mit einer veränderten neuen und jungen Generation zu beschäftigen: der Generation Y. Diese Generation der „Um die 30“-Jährigen hat mich regelrecht begeistert, weil sie die Hoffnung in mir weckt, dass schon bald ein frischer Wind durch die Unternehmen weht und Mitarbeiter wieder ein „Leben“ haben dürfen. 

Was zeichnet die Menschen dieser Generation aus?

  • Sie sind selbstbewusster als die Vorgängergeneration und lernten zu fordern.
  • Sie sind karrierebewusst, aber nicht bereit, ihr Privatleben dafür zu opfern. 
  • Sie benötigen flexible Arbeitsplätze, die sie auf ihr Leben abstimmen möchten.
  • Sie erwarten, dass ihr Chef und das Unternehmen sich auf sie einstellen.
  • Sie mögen flache Hierarchien mit viel Freiraum und Erklärungen statt Anweisungen. 

Studien des Berliner Instituts trendence (www.trendence.com) aus den Jahren 2011 bis 2014 bestätigen, dass für diese Generation „Entwicklungsmöglichkeit“ und „Kollegialität“ weit vor „Status“ und „Prestige“ stehen. 

Eine klassische Aussage eines (männlichen) Mitarbeiters dieser Generation ist: Wenn ich meine Tochter morgens nicht in den Kindergarten fahren kann, suche ich mir einen anderen Job.“ 

Verkürzen Sie die Suchzeit und formulieren Sie eine Stellenanzeige, die die Generation Y anspricht


Nach diesen Formulierungen sucht die Generation Y in Stellenanzeigen: 

  • Ihre flexible Arbeitszeit lässt sich optimal an Ihre familiären Bedürfnisse anpassen.
  • Die Stelle hat viel Entwicklungspotenzial.

  • Wählen Sie zwischen verschiedenen Optionen und bestimmen Sie Ihre Karriere bei uns selbst.

  • Arbeiten Sie in einem freundlichen und kollegialen Team.

  • Unsere flachen Hierarchien geben viel Spielraum für Ihre Kreativität. 

Achten Sie darauf, dass Sie Formulierungen wählen, die auch tatsächlich Ihrem Unternehmen entsprechen. Andernfalls wäre die Freude nur von kurzer Dauer, weil der neue Mitarbeiter sich schnell anders orientieren würde. Arbeitnehmer der Generation Y sind 150-prozentig loyal, wenn ihre Ansprüche erfüllt wer- den. Wenn nicht, gehen sie, ohne mit der Wimper zu zucken. 

Sie sehen, dass diese Generation nicht mit den gleichen Werten zu gewinnen ist wie die konsumorientierte Vorgängergeneration. Meiner Meinung nach eine tolle Chance, alte Gewohnheiten und krankmachende Verhaltensweisen in traditionellen Unternehmen zu revolutionieren.