Erste Hilfe bei Kritik: Wie Sie die Beanstandung mit anderen Augen sehen


Haben Sie bei Kritik sofort das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen? Zucken Sie innerlich zusammen? Fühlen Sie sich schuldig oder missverstanden? Oder weisen Sie alle Schuld von sich? Wie Sie es schaffen, eine solche Beurteilung als Chance zu verstehen und angemessen mit Kritik umzugehen, verrät Ihnen Das Sekretärinnen-Handbuch jetzt im Beitrag „Wie Sie gelassen und souverän auf Kritik reagieren – von Chef und Kollegen“.

Denn angreifen, flüchten oder erstarren – unsere Lieblingsreaktionen – allein hilft bei Kritik nicht weiter. Hier bedarf es einiger spezieller Strategien, die es sowohl Ihnen als auch Ihrem Kritiker leichter machen. Bedenken Sie: Wenn jemand Sie kritisiert, hat er sich vielleicht selbst sehr überwinden müssen. Kritikgespräche sind auch für den Kritiker mitunter eine schwierige Aufgabe. Dass das so ist, erkennen Sie an einleitenden Worten wie:

  • „Ich sage es ja ungern, aber …“
  • „Nehmen Sie das jetzt nicht persönlich, aber …“
  • „Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll …“
  • „Ich weiß, wie kurzfristig das alles war, aber …“
  • „Insgesamt haben Sie das wirklich gut gemacht, nur …“

Um es Ihrem Kritiker leichter zu machen, sollten Sie ihm entgegenkommen. Signalisieren Sie, dass Sie offen sind für seine Kritik:

  • „Was genau stört Sie?“
  • „Ich höre, nur zu!“
  • „Immer raus mit der Sprache!“
  • „Was genau hätte ich noch besser machen können?“
  • „Was hat gefehlt, um xy perfekt zu machen?“
  • „Was habe ich in der Eile übersehen?“

Um Ihr Gegenüber positiv zu unterstützen, halten Sie Blickkontakt mit ihm und signalisieren Sie mit offenem Gesichtsausdruck Ihr Interesse. Sehen Sie Kritik als Chance Kritik als Chance wahrzunehmen gelingt Ihnen am besten dann, wenn Sie sich grundsätzlich klarmachen:

Kritik ist

  • keine generelle Zurückweisung Ihrer Person, sondern meistens an bestimmten, einzelnen Angelegenheiten festzumachen;
  • vor allem zunächst einmal die persönliche Meinung Ihres Gegenübers.

Besonders Frauen neigen dazu, viel Wert auf Harmonie und Anpassung zu legen. Kritik widerspricht diesem Wunsch vordergründig. Doch wenn Sie mit Kritik konfrontiert werden, sollten Sie diese als Chance verstehen:

  • Sie können Kritik kooperativ ertragen.
  • Sehen Sie im Kritiker Ihren Trainingspartner, der Ihnen hilft, immer noch besser zu werden.
  • Die Meinung Ihres Kritikers ist ein Geschenk – seien Sie dankbar dafür.

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