Erleichtern Sie sich Ihre Korrespondenz


Ihre Anfrage ist der erste Kontakt. Wenn Sie als freundlicher Kunde auftreten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, ebenso zuvorkommend behandelt zu werden, und vermeiden womöglich eine längere Wartezeit. Anhand der folgenden Checkliste denken Sie zudem noch an alle wichtigen Details, sodass das Unternehmen direkt alle offenen Fragen beantworten wird. 

Checkliste: Vollständige und gelungene Anfragen schreiben 

Haben Sie darauf hingewiesen, dass das Angebot für Sie kostenlos und unverbindlich, für den Anbieter jedoch verbindlich sein soll? 

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre vollständige Signatur mit den für Geschäftsbriefbögen üblichen Details angeben. 

Schreiben Sie Ihre Anfrage gleich so genau wie möglich, damit eine Bearbeitung ohne weitere Fragen erfolgen kann. 

Geben Sie Ihre direkte Durchwahl für eventuelle Fragen an. 

Setzen Sie eine Frist, bis wann Sie eine Antwort benötigen. 

Haben Sie alle Elemente in Ihrer Anfrage?


  • detaillierte Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung wofür Sie es/sie benötigen
  • Liefermengen

  • Liefertermine

  • Garantie
  • sonstige Serviceleistungen

  • Verkaufsbedingungen und Lieferkonditionen (Skonto, Stornobedingungen ...)

  • Angabe der Form der Antwort

  • Datum oder Zeitrahmen, bis wann Sie eine Antwort erwarten 

1. Der richtige Ansprechpartner Wenn möglich, schicken Sie Ihre E-Mail sofort an den richtigen Ansprechpartner. Eine E-Mail an eine „Info- Adresse“ könnte zu lange im Unternehmen kursieren. Wenn Sie es eilig haben, erfragen Sie den Ansprechpartner vorher lieber telefonisch. 

2. Setzen Sie einen Termin Wenn Sie sagen, bis wann Sie ein Angebot benötigen, er- leichtern Sie dem Geschäftspartner die Arbeit, und sich selbst ersparen Sie eine Enttäuschung. 

3. In welcher Form wünschen Sie Ihre Antwort? 

Schreiben Sie dem Empfänger, in welcher Form Sie die Antwort haben möchten. Tendenziell wird er Ihnen so antworten, wie Sie angefragt haben. Doch auch wenn Sie eine E-Mail geschickt haben, möchten Sie die Antwort möglicherweise per Post.