Einleitung einer Rede: Wie ich schnell einen Einstieg für die Rede meines Chefs finde


„Eines Tages kam mein Chef auf mich zu und bat mich, einige Stichpunkte zum Thema Geschäftsentwicklung für seine Präsentation in der Vorstandssitzung am nächsten Tag zu notieren“, berichtete mir die Vorstandssekretärin Jana S. „Anhand dieser Stichpunkte wollte er dann seine kurze Rede ausarbeiten. Er war in schlimmer Zeitnot. Weil ich diese Aufgabe offensichtlich gut bewältigt habe, bin ich mittlerweile fast zur Redenschreiberin für ihn geworden. Ich liefere ihm den Einstieg und das stichpunktartige Gerüst für seine Reden, und er arbeitet nur noch die Details aus.

Meine Einstiege wähle ich immer aus folgenden Bereichen. Das kommt gut an:

  • Kompliment an die Zuhörer
  • Gemeinsamkeiten mit dem Publikum oder dem Veranstaltungsortein passendes Zitat
  • Bezug auf ein aktuelles Datum
  • Bemerkung zur allgemeinen aktuellen wirtschaftlichen Lage
  • Bezug zur Geschichte
  • Anschauungsobjekt aus unserer aktuellen Produktpalette, das ich meinem Chef mitgebe und im Einstieg kurz beschreibe
  • Anekdote aus der Firmengeschichte
  • Aktuelles aus der fachspezifischen Presse

Fazit: Mir macht die Aufgabe sehr viel Spaß, und mein Chef ist froh über die Zeitersparnis.

 

Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside