Die Zwei-Stufen-Methode hilft Ihnen, wenn ein Kollege beharrlich schweigt


1. Stufe: Sie brechen das Gespräch ab und vertagen es auf einen anderen Termin: 

„Herr Winter, ich merke, dass Sie meine Fragen nicht ohne Weiteres beantworten können. Ich spreche Sie Montag nach dem Meeting noch einmal an.“ 

Mit einem festen Termin muss Ihr Kollege verbindlich werden und kann wesentlich schlechter mit der Ausrede „Ich habe keine Zeit ...“ ausweichen. 

2. Stufe: Ihr Kollege schweigt beim zweiten Gespräch wieder. Brechen Sie ab und geben Sie den Fall an Ihren Chef, denn auch alle weiteren Versuche würden erfolglos bleiben:

„Herr Winter, ich merke, dass Sie auch in diesem Gespräch keine Aussage treffen. Ich schließe meinen Part jetzt ab und sage unserem Chef, dass ich keine Informationen erhalten habe.“ 

Formulieren Sie klar und sachlich mit einer formellen Freundlichkeit. Lassen Sie es nicht zu, dass Kollegen Ihre Spielchen mit Ihnen treiben. Häufig schweigen Kollegen, die etwas zu verbergen haben. Für sie die bessere Alternative, weil sie sich leicht verraten könnten. Ihr Chef hat eine andere Machtposition und kann entscheiden, wie er das Problem löst.