Das sollten Sie bei der Anschrift in Ihren englischen Briefen beachten


Sie verfassen einen Teil Ihrer Korrespondenz in englischer Sprache? Dann sollten Sie die wichtigen formalen Merkmale englischer Anschriften kennen. Wie in allen englischen Briefen wird auch bei der Anschrift zwischen britischen und amerikanischen Briefen unterschieden.

Der SekretärinnenBriefeManager – Der umfassende Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat. Klicken Sie hier für Ihren 14-Tage-Gratis-Test!

Anschriften in Großbritannien

  1. In Großbritannien steht die Hausnummer vor dem Straßennamen.
  2. Darunter steht die Stadt oder auch der Stadtteil, gefolgt von der Stadt.
  3. Bei Anschriften in Großbritannien ist die Nennung der Grafschaft nicht mehr erforderlich, wenn der Ort und die Postleitzahl (post code) angegeben sind. Die Postleitzahl muss in einer Extrazeile unter der Ortsangabe stehen. Die britische Post empfiehlt, den Ort in Großbuchstaben zu setzen.

So musste früher die Anschrift in einem kleineren Ort in Großbritannien aussehen

Elite Star Hotel 
1 Sutton Lane (Hausnummer steht vor dem Straßennamen) 
Littlehampton(Ort) 
West Sussex (Grafschaft) 
BM19 1BV (Postleitzahl steht in einer gesonderten Zeile über dem Ort) 
GROSSBRITANNIEN 

Heute sollte die Angabe der Grafschaft weggelassen werden

Elite Star Hotel 
1 Sutton Lane (Hausnummer steht vor dem Straßennamen) 
LITTLEHAMPTON(Ort) 
BM19 1BV (Postleitzahl steht in einer gesonderten Zeile über dem Ort) 
GROSSBRITANNIEN 

Amerikanische Anschriften

  1. Auch in den USA steht die Hausnummer vor dem Straßennamen.
  2. Hinter dem Straßennamen steht der Stadtteil. In unserem Beispiel ist das NW = Northwest.
  3. Nach dem Ort wird abgekürzt der Staat (state) genannt. In der gleichen Zeile steht nach der Abkürzung für den Staat die Postleitzahl (zip code).
  4. Die Länderangabe steht in einer eigenen Zeile darunter.
  5. Es wird empfohlen, die gesamte Adresse in Großbuchstaben zu schreiben.

Der SekretärinnenBriefeManager – Ihr persönlicher Manager für perfekte Korrespondenz. Und so erhalten Sie Ihr 14-Tage-Gratis-Test-Exemplar und Ihr Gratis-Geschenk.

Beispiel für eine amerikanische Anschrift

NEW WORLD EDUCATION, INC
MS. AMANDALEWIS   
1267 CONNECTICUT AVE, NW (Ave = Avenue, NW = Stadtteil Northwest) 
WASHINGTON, DC 20716-1010 (state/Staat/DC = District of Columbia/zip code/Postleitzahl) 
USA 

Abkürzungen in der Anschrift

Im Gegensatz zu Großbritannien werden in den USA Straßenangaben gern abgekürzt: St (Street), Rd (Road) und Ave (Avenue).

Der SekretärinnenBriefeManager empfiehlt: Schreiben Sie Abkürzungen im Brief ohne Punkt. Diese Regel wird im englischsprachigen Raum allerdings nicht konsequent eingehalten. Sie finden zum Beispiel "Mr" neben "Mr." und "NY" neben "N.Y". Besonders bunt treiben es die Amerikaner, die ab und zu selbst in ein und derselben Anschrift Abkürzungen mit und ohne Punkt unterbringen; etwa die Abkürzung "NW" für Northwest neben "Washington, D.C.", die allgemein übliche Schreibweise der US-Hauptstadt.

Der SekretärinnenBriefeManager- Tipp: Schreiben Sie "DC" ohne Punkte; dann folgen Sie den neueren Empfehlungen in der  Handelskorrespondenz zur Abkürzung von Staaten, machen also nichts falsch und erreichen ein einheitlicheres Bild.

Kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!