Chefgespräch – Achten Sie auf das Timing


Ärgern Sie sich über bestimmte Verhaltensweisen Ihres Chefs? Oder: Wollen Sie seine Zustimmung zu einer kostspieligen Weiterbildungsmaßnahme? Brauchen Sie schlicht eine Gehaltserhöhung? Dann müssen Sie mit ihm darüber reden, das ist klar.

Aber: Machen Sie sich im Vorfeld nicht nur über das „Wie?“ Gedanken, sondern vor allem auch über das „Wann?“

Denn: Das richtige Timing ist oft von entscheidender Bedeutung für den Gesprächserfolg. Zwischen Tür und Angel, wenn Ihr Chef gehetzt und gestresst ist, wird er wahrscheinlich nur mit halbem Ohr bei der Sache sein. Da können Sie genauso gut gegen die Wand reden.

So sorgen Sie für das richtige Timing:

1. Überlegen Sie, wie lange das Gespräch dauern wird. Legen Sie sich dafür einen Zeitplan zurecht, damit Sie Ihrem Chef den Zeitbedarf mitteilen können.

2. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für das Gespräch. Welcher ist für Sie am günstigsten? Wenn Sie z. B. abends noch eine Verabredung haben, ist ein später Termin nicht ideal. Welcher Zeitpunkt ist für Ihren Chef am besten? Berücksichtigen Sie neben seinen sonstigen Terminen, ob er eher ein Morgen- oder ein Abendmensch ist.

3. Bitten Sie Ihren Chef dann um einen Gesprächstermin.

4. Sorgen Sie für eine ungestörte und ruhige Gesprächsatmosphäre. Bitten Sie z. B. eine Kollegin, Ihre Anrufe anzunehmen. Wenn das nicht möglich ist, schlagen Sie Ihrem Chef doch einen Abendoder Wochenendtermin vor. Damit setzen Sie gleichzeitig ein deutliches Signal: Es handelt sich um ein Gespräch, das Ihnen sehr wichtig ist. 

 

Weitere Tipps zum Thema 'Chefgespräch' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside