Chefassistenz: Wie Sie Ihre Kollegen coachen


Nicht nur im Bereich Sozialkompetenz, sondern auch in Sachen Führung können und müssen viele Sekretärinnen und Assistentinnen ihre Chefs unterstützen.

Oft können Sie als Frau sogar mehr bei Ihren Kollegen erreichen als Ihr Chef, weil das Coaching auf derselben Ebene stattfindet und meist auf Gegenseitigkeit beruht.

Folgende 4 Gesprächsschritte sind empfehlenswert:

Im ersten Schritt geht es um die Positionierung.

Dabei sprechen Sie den Kollegen oder die Kollegin auf einen bestimmten Vorfall, ein Problem an. Es kann etwas sein, was Sie direkt miterlebt haben oder was ein Kunde Ihnen berichtet hat. Gleichzeitig bieten Sie Ihrem Kollegen an, darüber zu reden.

Im zweiten Schritt ist Zuhören und Verständnis angesagt.

Jetzt kann Ihr Kollege die Situation aus seiner Sicht beschreiben. Ihre Rolle ist es, aufmerksam zuzuhören und die positiven Aspekte in der Arbeit oder in dem Verhalten Ihres Kollegen anzuerkennen.

Im dritten Schritt geben Sie Feedback.

Nachdem Sie nun die Situation kennen, können Sie angemessen darauf reagieren. Wichtig ist dabei, dass Ihr Tipp oder Ratschlag zukunftsorientiert ist, dass er sich auf konkrete Situationen bezieht und dass er realistisch ist.

Im letzten Schritt finden Sie einen guten Gesprächsabschluss.

Je nach Situation und Stimmung können Sie Ihrem Kollegen anbieten, ihm jederzeit gerne wieder zu helfen.  

 

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