Checkliste Firmenbriefpapier


Sicher sind die Wiedererkennbarkeit und die Formschönheit des Briefpapiers wichtig für den ersten Eindruck. Entscheidend ist aber auch, ob das Firmenbriefpapier allen praktischen Anforderungen genügt, damit der Empfänger sofort alle wichtigen Daten zur Verfügung hat. Deshalb:

Machen Sie mal wieder einen Briefpapier-Check, vor allem dann, wenn Sie neues nachdrucken lassen wollen:

Sind alle Angaben übersichtlich und gut lesbar?

Kann jeder Mitarbeiter auf dem Bogen an der vorgesehenen Stelle seine Telefon-Durchwahl angeben?

Ist eine Stelle vorgesehen, an der jeder Mitarbeiter seinen Namen als Ansprechpartner eintragen kann?

Falls Ihr Unternehmen feste Geschäfts- oder Kundenverkehrszeiten hat: Sind diese angegeben?

Sind alle gesetzlichen Pflichtangaben für Ihr Unternehmen auf dem Bogen vorhanden? Hier finden Sie die Pflichtangaben für

  • den Einzelkaufmann(§ 37a HGB)
  • die offene Handelsgesellschaft (§ 125a HGB)
  • die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (§ 35a GmbHG)
  • die Aktiengesellschaft (§ 80 AktG) die Genossenschaft (§ 25a GenG)