Besitzt Ihr Chef genügend Sozialkompetenz?


Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, mit anderen erfolgreich umzugehen. Die Sozialkompetenz von Führungskräften in einem Unternehmen trägt entscheidend zum Betriebsklima sowie zur Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter bei. Auch wenn Ihr Chef in der Personalführung sehr professionell ist, können Sie ihn trotzdem erfolgreich unterstützen und dazu beitragen, dass er in Sachen Menschlichkeit und Emotionen noch besser führen kann. Betrachten Sie das Betriebsklima in Ihrem Unternehmen, Ihrem Team oder Ihrer Abteilung einmal näher.

Checkliste Sozialkompetenz

Wird das soziale Klima in Ihrem Team durch die folgenden Maßnahmen positiv unterstützt?

  • Haben Mitarbeiter die Möglichkeit, private Probleme mit dem Chef oder einer anderen Vertrauensperson – vielleicht Ihnen – zu besprechen?
  • Gratuliert Ihr Chef seinen Mitarbeitern persönlich zu Geburtstagen und Jubiläen?
  • Gibt es gemeinsame Feiern, Ausflüge und Unternehmungen als Bestandteil der Unternehmenskultur?
  • Werden Mitarbeiter regelmäßig nach ihrer Meinung gefragt?
  • Wird Mitarbeitern so viel Verantwortung und Selbstständigkeit wie möglich übertragen?
  • Werden von den Führungskräften herausragende Arbeitsleistungen der Mitarbeiter anerkannt?
  • Werden Mitarbeiter über alle wichtigen Ziele, Strategien und Vorhaben informiert?
  • Bekommt bei Ihnen im Unternehmen jeder die Möglichkeit, im Rahmen seiner Fähigkeiten Karriere zu machen und seine Stärken unter Beweis zu stellen?

Diese Checkliste können Sie sich im Abonnentenbereich unter www.assistenz.comherunterladen.

Haben Sie vielleicht einige Defizite entdekt?

Dann können und sollten Sie Ihren Chef auf das spezielle Thema diplomatisch ansprechen. Wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass der Informationsfluss in manchen Bereichen stockt, weisen Sie darauf hin:

„Ich habe festgestellt, dass in den Bereichen X und Y immer wieder Verzögerungen im Terminplan eintreten. Das liegt meiner Beobachtung nach aber nicht an der mangelnden Effizienz der Kollegen, sondern daran, dass Informationen nicht rechtzeitig fließen. Ich habe mir bereits überlegt, was wir ändern könnten, damit es in Zukunft reibungsloser läuft. Mein Vorschlag ist ...“

Der Grund in diesem speziellen Fall:

Oft geben Chefs einfach aus Gedankenlosigkeit Informationen nicht weiter – und gar nicht deshalb, weil sie Wissen zurückhalten möchten. Oder die so wichtige Kommunikation mit den Mitarbeitern kommt generell zu kurz, weil keine zeitlichen Freiräume mehr dafür vorhanden sind. Wenn Ihr Chef zeitweilig überlastet ist, schlagen Sie ihm doch einfach vor, dass Sie die eine oder andere Maßnahme in seinem Namen – nach Rücksprache mit ihm – stellvertretend durchführen.

 

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