Alpha-Persönlichkeiten: Ein bisschen „Chefgehabe“ ist auch als Sekretärin nicht schlecht


„Alpha-Persönlichkeiten, also Cheftypen, legen bestimmte Verhaltensweisen an den Tag, die in der unbewussten Wahrnehmung der Mitarbeiter ihre Chefposition unterstreichen und unterstützen. Das hat die Beraterin Silke Foth kürzlich in einem Vortrag betont“, berichtet mir Vera H., Assistentin der Geschäftsführung.
„Wenn ich als verlängerter Arm meines Chefs Informationen an die Mitarbeiter weitergebe und ernst genommen werden will, versuche ich, folgende Verhaltensweisen einzusetzen, um überzeugender zu wirken:

  1. Ich mache bedeutungsvolle Sprechpausen, wenn ich etwas Wichtiges mitteilen will. Denn wenn ich meinen Redefluss plötzlich unterbreche und einen Mitarbeiter schweigend anschaue, weiß er sofort, dass gleich etwas Wichtiges kommt.
  2. Ich tausche standhafte Blicke. Ich kann ziemlich lange Blickkontakt halten, ohne unsicher zu werden. Und wer dem Blick des anderen länger standhält, ist bekanntlich der Stärkere.
  3. Ich stehe auf und gehe in meinem Büro umher, wenn ich eine wichtige Information weitergebe. So richte ich die Aufmerksamkeit meinesGegenübers ganz auf mich.
  4. Ich setze meine Stimme gezielt ein. Ich spreche langsamer und tiefer, wenn ich zu den Kernpunkten der Information komme.
  5. Ich spreche den Mitarbeiter mit Namen an. „Herr Müller, jetzt komme ich zum wichtigsten Punkt, auf den es bei der ganzen Sache ankommt: ...“