Kundenorientierung: Checkliste für Beschwerden


Checkliste für die perfekte Kundenorientierung: Beschwerden und Reklamationen

  • Wer hat reklamiert (Rechnungsnummer, Kundennummer oder Adresse, Telefon, Fax, E-Mail)?
  • Wer hat den Anruf angenommen (Name, Abteilung, Durchwahl)?
  • Wer bearbeitet die Reklamation (Name, Abteilung, Durchwahl)?
  • Welche Abteilungen sind noch betroffen?
  • Was wurde mit dem Kunden vereinbart?
  • Wie soll die Reklamation bearbeitet werden (Vorschläge, Anweisungen)?
  • Welche Hilfsmittel werden für die Bearbeitung der Reklamation benötigt? Gab es bereits ähnliche Fälle? Wo bekomme ich Infos über frühere Lösungen?
  • Ab wann und bis wann muss die Reklamation bearbeitet werden (Terminvorgabe)?
  • Was muss getan werden, damit dieser Fall sich nicht wiederholen kann?

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