STAMPIT: Frankieren Sie Ihre Post mit dem PC


Sicher gibt es vertrauliche oder private Briefe Ihres Chefs, die Sie nicht unbedingt über die Poststelle laufen und frankieren lassen wollen.

Vielleicht haben Sie einen zentralen Frankierautomaten in Ihrem Unternehmen, aber die Rennerei dorthin ist Ihnen zu umständlich? In diesen Fällen kann für Sie die PC-Frankier Software STAMPIT der Deutschen Post World Net eine Alternative darstellen.

Mit diesem Computer-Programm können Sie Ihre Briefe direkt mit Ihrem PC frankieren. Dabei drucken Sie das Porto als Matrix-Code auf den Umschlag.

Wenn Sie STAMPIT nutzen wollen, melden Sie sich bei der Deutschen Post online an, zahlen den Kaufpreis per Lastschrift und erhalten dann einige Tage später die für den Betrieb erforderlichen Kennwörter per Brief. Nach der Freischaltung durch die Deutsche Post ist dann der Portokauf per Internet möglich.

Und so funktioniert es:

Zunächst kaufen Sie einen Portobetrag von zwischen 30 und 200 Euro über den „Postage Point“, den virtuellen Briefmarkenschalter der Deutschen Post im Internet.

Wenn Sie nun Ihren Brief am PC – beispielsweise über „Microsoft Word“ – geschrieben haben, genügt ein Klick auf die Schaltfläche „STAMPIT einfügen“, um das jeweilige Porto zu bestimmen.

Nach einem eventuellen vorherigen Testdruck können Sie dann frankieren. Nach Eingabe des Benutzer- Kennworts baut STAMPIT im Hintergrund eine Internet-Verbindung zum Rechner der Deutschen Post auf. Über diesen wird der Matrix-Code erstellt und das Porto vom gekauften Guthaben abgebucht. Zur Ermittlung des richtigen Portos erhalten Sie vom Programm umfangreiche Hilfestellungen. Unter www.deutschepost. de/brief/stampit können Sie sich ein kostenloses Testprogramm herunterladen.

Systemvoraussetzungen:

handelsüblicher Pentium-PC mit Internet- Zugang und Tintenstrahloder Laserdrucker.

Preis: einmalig 83,50 Euro für die Anmeldung und Freischaltung des Portokontos, inklusive Nutzungsentgelt für die ersten 6 Monate der Vertragslaufzeit. Ab dem 7. Monat der Vertragslaufzeit zahlen Sie zusätzlich 2,30 Euro pro Monat. Für diese Gebühr erhalten Sie künftig alle aktuellen Versionen mit neuen Zusatzfunktionen. Das Bearbeitungsentgelt für die Kündigung des Portokontos (Safe Box) beträgt 5 Euro.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Briefe versenden' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside