Vermeiden Sie den häufigsten DIN-Fehler: Schreiben Sie das Anschriftfeld IMMER ohne Leerzeilen!


Die Eingangspost in der Sekada-Redaktion zeigt uns immer wieder, dass sich die Veränderungen im Anschriftfeld laut DIN 5008 noch nicht bei allen durchgesetzt haben. Dabei sollten inzwischen in der professionellen Korrespondenz diese DIN-Regeln selbstverständlich sein:

  • Es steht keine Leerzeile mehr zwischen Vermerk und Adresse. Der Versendungsvermerk wird nicht optisch hervorgehoben, also weder unterstrichen noch fett geschrieben.
  • Ebenso entfällt die Leerzeile zwischen Straße/Postfach und Bestimmungsort.

Die Gründe für den Wegfall der Leerzeile

  1. Die nationalen und internationalen Anschriften sollen vereinheitlicht werden. Im übrigen Europa und in anderen Ländern wird keine Leerzeile in den Anschriften verwendet.
  2. Im Bereich der elektronischen Frankierung wird bereits auf die Leerzeile verzichtet.
  3. Die Bearbeitung der maschinell verarbeiteten Sendungen kann schneller erfolgen.

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Beispiel für eine korrekt gestaltete Anschrift:

Zeile 1 Büchersendung
Zeile 2
Wenn unzustellbar, bitte mit neuer
Zeile 3
Anschrift zurück
Zeile 4
Schröder GmbH
Zeile 5
Herrn Bernd Schlau
Zeile 6
Gebäude 3 A
Zeile 7
Abteilung 3 RT/II
Zeile 8
Postfach 12 34
Zeile 9
83334 München