Nachtrag zum DIN 5008 Tipp: Die korrekte Positionierung von E-Mail-Adresse und Informationsblock


Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Kommentare zum DIN 5008 Tipp vom 16. Oktober 2007. Gerne komme ich – gerade bei einem so schwierigen Thema wie der DIN 5008 – Ihren Anregungen nach und vertiefe die Themen, die Sie besonders interessieren.

Ich habe mir daher denSekretärinnenBriefeManager zur Hand genommen und im Kapitel "Die neue DIN 5008 – von A-Z" unter diesen Stichwörtern nachgeschaut.

Das sagt die DIN 5008 zum Thema E-Mail-Adressen

Erst seit der letzten Überarbeitung im Jahr 2001 äußert sich die DIN 5008 zu E-Mail-Adressen. Doch die in der DIN 5008 gemachten Aussagen sind schon altbekannt. Die Empfehlungen beziehen sich auf E-Mails als Geschäftsbrief-Ersatz – nicht auf rein betriebsinterne E-Mails. Plazieren Sie Ihre E-Mail-Adresse entweder in der Kommunikationszeile oder im Informationsblock. Wo Sie die dann plazieren, verrate ich Ihnen gleich.

Beispiel für die Plazierung der E-Mail-Adresse nach der DIN 5008

Mit freundlichen Grüßen

Muster AG

i.A. Gabi Berger

Muster AG
Musterstr. 12-20
12345 Berlin

Telefon: +49 30 123456
Fax: +49 30 123457
E-Mail: g.berger@muster.de
Internet: www.muster.de

Plazierung des Informationsblock nach der DIN 5008

Der Informationsblock beginnt in Höhe der ersten Zeile des Anschriftenfeldes auf Grad 50 beziehungsweise 125,7 mm vom linken Blattrand entfernt. Die DIN 5008 gibt eine Reihenfolge vor, in der die verschiedenen Informationen aufgeführt werden:

Ihr Zeichen:
Ihre Nachricht vom:
Unser Zeichen:
Unsere Nachricht vom:

Name:
Zimmer:
Telefon:
Mobil:
Telefax:
E-Mail:

Datum:


Anstelle von "Name" können Sie auch die Formulierung "Ihr Gesprächspartner" beziehungsweise "Ihre Gesprächspartnerin" verwenden. Der Informationsblock mag Ihnen sehr groß vorkommen. Es ist nicht erforderlich alle Angaben zu machen. Sie können zwischendurch einige Zeilen weglassen; die nachfolgenden rutschen dann jeweils eine Zeile höher. Die Reihenfolge sollten Sie beibehalten, da sie sinnvoll erscheint.

Zeilenpositionen des Informationsblocks nach DIN 676

Die DIN 676 unterscheidet zwei Formblätter für die Gestaltung von Briefbögen. Für Sie ist wichtig, zu wissen, an welchem Formblatt sich Ihr Geschäftspapier orientiert, damit Sie die in der DIN 5008 jeweils empfohlenen Zeilenanfänge und Zeilenenden berücksichtigen können.

So setzt Formblatt A setzt die Zeilenposition der ersten Zeile des Informationsblocks:
33,9 mm von der oberen Blattkante / Zeilenanfang auf Zeile 9

Und so setzt Formblatt B setzt die Zeilenposition der ersten Zeile des Informationsblocks:
50,8 mm von der oberen Blattkante / Zeilenanfang auf Zeile 13