Korrespondenzfehler: DIN 5008 nicht berücksichtigen


Die DIN 5008 ist die DIN-Norm für das Schreiben mit der Textverarbeitung. Sie liefert aktuelle Empfehlungen – auch in Absprache mit der Deutschen Post AG –, wie Anschrift, Absender und ganze Briefe gestaltet werden sollten.

Sie sollten sich daran orientieren. Denn bei Nichtanwendung wirken Sie/Ihr Unternehmen altmodisch. Auf den Kunden macht es keinen guten Eindruck, wenn Sie Ihre Briefe wie vor 20 Jahren gestalten. Er wird sich zu Recht fragen, ob Ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem aktuellen Stand sind.

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Hier ein Beispiel eines Briefs, der nicht nach der aktuellen DIN 5008 geschrieben ist:

Seiger & Partner, Rosenstr. 12, 59555 Lippstadt
Ihr Zeichen: ak-bs
Möbellager SchmandlIhre Nachricht vom: 20.07.2012
Herrn Klaus MüllerUnser Zeichen: bs-rt
Am Berg 24Unsere Nachricht vom: 11.07.2012
A-12563 WienName: Bernd Schreiber
ÖsterreichTelefon: 02941 / 1234 - 378
Telefax: 02941 / 1234 - 379
Datum: 27.8.201

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Betr.: Ihr Angebot gefällt uns

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Sehr geehrter Herr Müller,

Ihr Angebot hat uns überzeugt. Bitte liefern Sie die 25 Bürostühle der Firma Gesika an uns. Wir erwarten die Lieferung zwischen dem 5. und 9. September – wie angekündigt. Sollten Sie noch Fragen haben: Sie erreichen uns jeden Tag zwischen 9:00 Uhr und 18 Uhr.
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Freundliche Grüße
Seiger & Partner

i. A. Bernd Schreiber

Bernd Schreiber
Einkauf

Anlage: Angebotskopie

Diese DIN 5008-Fehler enthält der Brief:

  1. Die Adresse darf erst in der vierten Zeile beginnen. Die ersten drei Zeilen sind für Versendungsvermerke reserviert.
  2. Länderkennzeichen werden nach DIN und Postvorschriften in der Anschrift nicht mehr verwendet.
  3. Wien muss in Großbuchstaben geschrieben werden.
  4. Die Telefon- und die Faxnummer sind nicht nach DIN 5008 geschrieben. Bitte verwenden Sie keine Schrägstriche oder Klammern. Und: Man hätte hier die internationale Schreibweise verwenden sollen.
  5. Die Betreffzeile wird nicht mit „Betr.:“ oder Ähnlichem eingeleitet.
  6. Nach der Betreffzeile stehen zwei Leerzeilen, nicht eine.
  7. 9 Uhr oder 09:00 Uhr – nicht 9:00 Uhr.
  8. Nach der Grußzeile kommt korrekterweise eine Leerzeile.
  9. Bitte „Anlage“ nicht unterstreichen. Es folgt auch kein Doppelpunkt.
  10. Die „Angebotskopie“ muss unter dem Wort Anlage stehen.

Der heutige Tipp stammt aus dem Beitrag „Die 6 schlimmsten Korrespondenzfehler und wie Sie die vermeiden“ des Sekretärinnen-Handbuchs. Klicken Sie hier ... und fordern Sie den vollständigen Beitrag jetzt zusammen mit Ihrem Kennenlernexemplar und diesem Dankeschön GRATIS an.