DIN 5008: Telefonnummern in Signaturen – so schreiben Sie die richtig


In vielen E-Mails finden sich merkwürdige Schreibweisen für Telefonnummern, zum Beispiel etwa:

So sollten Sie Telefonnummern nicht schreiben:
+49 (0) 7223 – 396 397

Diese Schreibweise für Telefonnummern existiert nach der DIN 5008 überhaupt nicht. Und: Was will man uns damit sagen? Wenn Sie eine E-Mail an einen deutschen Empfänger verschicken, dann muss die Telefonnummer so aussehen:

Die korrekte nationale Schreibweise für eine Telefonnummer:
07223 396-397

Wenn Sie eine E-Mail an einen ausländischen Geschäftspartner verschicken, dann müsste die Schreibweise für die Telefonnummer so aussehen:

Die korrekte internationale Schreibweise für eine Telefonnummer:
+49 7223 396-397

Die Variante mit der Null in Klammern soll wohl für deutsche wie auch für ausländische Empfänger gelten. Damit verwirren Sie allerdings Ihren ausländischen Kunden. Woher soll er wissen, ob er die Null nun wählen muss oder nicht und wann?

Das Sekretärinnen-Handbuch empfiehlt: Legen Sie sich zwei verschiedene Signaturen an: eine für die Kommunikation mit deutschen und eine für die mit ausländischen Geschäftspartnern.

Übrigens: Solch kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs. Stöbern Sie jetzt in den Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Klicken Sie hier ...