DIN 5008: Anlagevermerk


Am Ende eines Schreibens durch einen Anlagevermerk auf mögliche Anlagen hinzuweisen, ist laut der DIN 5008 nach wie vor aktuell und keineswegs veraltet. Wenn Sie Ihren Namen nicht maschinenschriftlich am Ende des Briefes wiederholen, sondern lediglich unterschreiben (davon ist aber aus Gründen der Höflichkeit anzuraten), sollten Sie viermal schalten; Sie lassen also drei Leerzeilen vor dem Anlagevermerk.

Das Sekretärinnen-Handbuch – Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz

Wiederholen Sie hingegen Ihren Namen per PC - das ist die empfehlenswerte Variante -, lassen Sie eine Leerzeile zwischen dem PC-geschriebenen Namen und dem Anlagevermerk.

Beispiel für einen Anlagevermerk:

Mit freundlichen Grüßen aus Lippstadt
#
#
#
Gabi Müller
#
Anlage


Beachten Sie: Laut der DIN 5008 steht nach dem Wort "Anlage" nie ein Doppelpunkt und es wird nicht unterstrichen. Das Wort "Anlage" kann durch Fettdruck hervorgehoben werden.

Beispiel hierzu:

Mit freundlichen Grüßen aus Lippstadt
#
#
#
Gabi Müller
#
Anlagen
Rechnung
Lieferschein
3 Prospekte


Wenn Ihr Brief besonders lang ausfällt oder Sie mehrere Anlagen im Anlagevermerk aufführen möchten, passiert es leicht, dass der Platz auf dem Briefbogen nicht ausreicht.

In diesem Fall können Sie den Anlagevermerk rechts neben die Grußformel setzen. Kaut DIN 5008 soll der Abstand vom linken Rand bis zum Anlagevermerk 125,7 Millimeter betragen.