Achtung: Es gibt eine neue DIN 5008!


Vielleicht gehören Sie ja zu den Sekretärinnen und Sekretären, die alle Änderungen der neuen DIN 5008 2011 schon „intus“ haben und jetzt nur müde lächeln. Gegönnt sei es Ihnen, denn von Ihnen gibt es noch nicht viele. In der Redaktionssprechstunde ist nämlich auffällig, wie viel Unsicherheit zurzeit in deutschen Vorzimmern herrscht. Viele Sekretärinnen stehen mit der alten DIN noch auf persönlichem Kriegsfuß – und schon müssen sie sich mit einer neuen auseinandersetzen.

Mit dem neuen praxisorientierten Ratgeber DIN 5008 - die Neuauflage bleiben keine Fragen zur aktualisierten Version der DIN 5008 mehr ungeklärt.

 
Aber hier hilft nun einmal nur die Flucht nach vorn, denn zu einem modernen Sekretariat gehört nun einmal auch das Wissen der aktuellen DIN. Da kann man sich auf den Kopf stellen, die Urheber der DIN verfluchen ... oder diese Energie sinnvoll einsetzen und sich jetzt das Praxis-Handbuch „DIN 5008 - Die Neuauflage“ besorgen.

Im Praxis-Handbuch „DIN 5008 - Die Neuauflage“ finden Sie alle Änderungen im Jahr 2011 rund um die neue DIN 5008 , die ja bereits in Kraft getreten ist und die Sie als Sekretärin einfach kennen müssen.


Eine der Änderungen betrifft das, was jeder Empfänger Ihrer Briefe als Erstes sieht: die Anschrift. Also wird gleich auf den ersten Blick sichtbar, ob Sie die neue DIN kennen – oder eben nicht. Gerade beim Anschriftenfeld können Sie aber auch gegenüber Ihren noch unwissenden Kolleginnen und Kollegen punkten. Denn SIE wissen ja, dank des Praxis-Handbuchs „DIN 5008 - Die Neuauflage“ mit nur einem Blick, ob alles in Ordnung ist – oder eben nicht.

Denn das Anschriftenfeld wurde neu aufgeteilt. Ab sofort können Sie im Anschriftenfeld neun Zeilen plus die Zeile für die Rücksendeangabe nutzen. Die nun geltenden Maße, die Position des Anschriftenfeldes und wie ein korrektes Anschriftenfeld ab sofort aussieht, lesen Sie hier ...

Aber auch nach der Neuauflage 2011 bleibt die Frage: Lässt sich die DIN 5008 mit einer zeitgemäßen Korrespondenz vereinbaren?

In dem Praxis-Ratgeber DIN 5008 - die Neuauflage finden Sie nützliche Tipps und Tricks, sowie eingägige Erläuterungen zur neuen DIN 5008.

 

Eins hat sich leider nicht geändert: Zeitgemäße Korrespondenz, sei es Brief oder E-Mail, geht nicht immer Hand in Hand mit den Empfehlungen der DIN 5008. Auch wenn im DIN-Ausschuss Mitarbeiter von Verlagen, Lehrer, Sekretärinnen und Vertreter aus der Wirtschaft mitgewirkt haben: In den Anwendungsbeispielen finden sich Formulierungen oder Gestaltungsbeispiele, die wir von Sekada Ihnen nicht empfehlen würden. So finden wir es z. B. nachlässig, den Namen nach der Unterschrift nicht mit dem PC zu wiederholen. Auch raten wir Ihnen von der internationalen Schreibweise des Datums ab.

Immer dann, wenn wir für Sie eine andere Empfehlung haben als die DIN 5008, erhalten Sie dazu im Praxis-Handbuch „DIN 5008 - Die Neuauflage“ einen Hinweis.

Generell gilt aber: Orientieren Sie sich an der DIN 5008 – denn sie gibt wichtige Empfehlungen, die auch mit der Deutschen Post AG abgestimmt sind.

Und damit Ihnen das auch – neben all Ihren anderen Aufgaben – wirklich nebenbei gelingt, finden Sie im Praxis-Handbuch „DIN 5008 - Die Neuauflage“

  • alle Stichwörter der aktuellen DIN 5008 mit praxisnahen Beispielen von A bis Z auf einen Blick,
  • 13 praktische Zusatztipps, die die DIN 5008 in ihrem Regelwerk unbeantwortet lässt,
  • weiterführende Praxis-Empfehlungen, wenn das Sekada-Team mit seiner Erfahrung in der „echten“ Sekretariatswelt eine DIN-Norm für unvollständig oder nicht praxisorientiert hält,
  • wertvolle Tipps und Musterbriefe für die englischsprachige Geschäftskorrespondenz, deren Aufbau und Layout von Briefen.

Sie sehen: Mit dem Praxis-Handbuch „DIN 5008 - Die Neuauflage“ von Sekada Daily haben Sie einen top-aktuellen und unkompliziert geschriebenen Ratgeber zur Hand. Also klicken Sie hier ... und beweisen Sie Ihrem Chef und Ihren Kolleginnen, dass Sie stets auf dem Laufenden sind und man sich auf IHRE Briefe zu 100 % verlassen kann.