Welche Anreden und Anschriften sind im Englischen korrekt und zeitgemäß?


Auf dem internationalen Parkett sind die Fettnäpfchen besonders dicht gesät. Die Korrespondenzregeln, die man vor einigen Jahrzehnten in der Schule gelernt hat, sind veraltet.

In Der große Knigge finden Sie eine Übersicht der aktuell gängigen englischen Anreden und Anschriften.

DeutschEnglischer Titel Englische Anschrift
Frau (verheiratet)   Mrs Mrs Rachel Blue 
Frau (ledig oder verheiratet) Ms (moderne
Geschäftsvariante) 
Ms Jane Pink 
Herrn Mr Mr Jack Red 
Herrn Jack Brown und
Herrn Bob Black
(Geschäftsleitung/-partner) 
Messrs Messrs Jack Brown and
Bob Black 
Herrn Harry Gray und
Frau Sally Orange 
Mr and Mrs Mr Jack Violet and
Mrs Jill Violet
Mr and Mrs Violet 
Herrn/Frau Dr. Dr
MD**
(Doktor der Medizin) 
Dr Dr Julian Yellow
MD** Dr Julia Yellow
Julian Yellow, MD**
Julia Yellow, MD** 
Herrn Professor Dr.
Frau Professor Dr. 
Professor
PhD*
MD** 
Professor Jason White,
PhD*
Professor Maria Green,
MD** 
Firma ohne
Ansprechpartner 
–/– Firmenname gefolgt von
Abteilung, z. B.
Customer Service
Funktion/Beruf, z. B.
Service Manager 

* PhD = doctor of philosophy = Doktor der Geistes- oder Naturwissenschaften
** MD = doctor of medicine = Doktor der Medizin

Achtung bei Abkürzungen in Anrede und Anschrift

Im internationalen Schriftverkehr ist es üblich, bei Abkürzungen den Punkt in der Anrede und Anschrift  wegzulassen (also "Mr" statt "Mr."). Anders ist es im amerikanischen Englisch; dort steht auch in Anrede und Anschrift meist ein Punkt nach Abkürzungen (etwa: "Mr.", "Ph.D."). Eine Besonderheit gilt bei Titelträgern: Der Titel ersetzt den Zusatz "Ms/ Mrs/ Mr". Wenn Sie einen Titel in der Anschrift angeben, steht er hinter dem Namen nach einem Komma, etwa: "Jane Pink, PhD". Dabei lassen Sie vorn das "Ms" oder den "Mr" weg.

Der große Knigge – Mit Takt und Stil zum Ziel

Zur Zeichensetzung in Anrede und Anschrift 

  • Bei formellen Briefen weltweit (außer USA) setzen Sie nach der Anrede und der Grußformel kein Satzzeichen.
  • Bei formellen Briefen in die USA setzen Sie nach der Anrede einen Doppelpunkt und nach der Grußformel ein Komma.
  • Bei informellen Briefen weltweit setzen Sie nach der Anrede und nach der Grußformel ein Komma.