So gestalten Sie die Betreffzeile in Ihren Briefen und E-Mails richtig


Sie wissen, dass der Betreff in Ihren Briefen und E-Mails eine wichtige Rolle spielt. Er ist schließlich der Blickfang. Deswegen haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps für die Betreffzeile, sodass Sie mit Ihrer englischen Korrespondenz immer „up to date“ sind.

Kurze Frage vorab: Sie sind sich noch unsicher mit englischer Geschäftskorrespondenz, der englischsprachigen Kommunikation am Telefon oder der korrekten englischen Rechtschreibung?  

Holen Sie sich jetzt das Englisch-Standardwerk: "The Secretary's Handbook of Business Englisch" und profitieren Sie von unzähligen Beispielen, Musterbriefen und -bausteinen sowie Anleitungen und Profi-Tipps rund um die perfekte englische Kommunikation!


Tipp 1: In vielen englischen Geschäftsbriefen wird die Betreffzeile entweder fett geschrieben oder unterstrichen. Beide Varianten sind für Betreffzeilen in britisch-englischen Briefen. In amerikanischen Briefen steht die Zeile vor der Anrede und braucht daher nicht unbedingt hervorgehoben zu werden.

Empfehlenswert: Den Betreff fett zu schreiben – das wirkt zeitgemäß.

Tipp 2: In der deutschen Korrespondenz schreiben Sie schon lange nicht mehr „Betreff: ...“. Halten Sie es in Ihren englischen Briefen genauso und Sie machen alles richtig.

Schreiben Sie also nicht mehr „Subj.:“ oder „Subject:“ vor den Betreff. Und löschen Sie das „Re.“ aus Ihrem Sprachwortschatz – auch in Ihren E-Mail-Antworten. Schreiben Sie in Ihren E-Mail-Antworten lieber einen eindeutigen Betreff.

So nicht: Re: 3 questions about next month’s meeting
Besser so: Answers to your 3 questions about next month’s meeting

Der kleine Betreff-Unterschied zwischen British English und American English

In britischen Geschäftsbriefen steht der Betreff immer mit einer Leerzeile
Abstand unter der Grußformel. In der amerikanischen Korrespondenz steht der Betreff wie im Deutschen vor der Anrede. Sie muss nicht durch Fettschrift oder Unterstreichung hervorgehoben werden.

Britische Form:

Dear Mr. Miller

Your Order for 15 tables – I suggest these alternatives for unavailable models

Thank you for your order ...

Amerikanische Variante:

Your Order for 15 tables – I suggest these alternatives for unavailable models

Dear Mr. Miller:

Thank you for your order ...

Übrigens: Solch kurze Praxis-Tipps für Ihren Geschäftsalltag sowie eine große Online-Datenbank mit Musterbriefen, Vokabeln und Übungen wie auch Wichtiges und Aktuelles rund um das Thema Englische Korrespondenz lesen Sie im Journal: "Smart Business English". Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Erfolgsratgeber volle 30 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Klicken Sie hier..