Leserfrage: Wie heißt die korrekte englische Anrede für mehrere Personen?


Business Englisch ist für Sie als Sekretärin ein nötiger Erfolgsfaktor. Doch leider stellen die englische Geschäftskorrespondenz, die Kommunikation am Telefon und die korrekte englische Rechtschreibung eine große Herausforderung für viele dar.

Holen Sie sich jetzt das Englisch-Standardwerk: "The Secretary's Handbook of Business Englisch" und profitieren Sie von unzähligen Beispielen, Musterbriefen und -bausteinen sowie Anleitungen und Profi-Tipps rund um die perfekte englische Kommunikation!

Die korrekte englische Anrede für mehrere Personen

Ich bekomme von meinen Vorgesetzten ab und zu die Aufgabe, ein Meeting mit einem Personenkreis von bis zu 15 Teilnehmern in englischer Sprache zu organisieren. Mir sind die Namen alle bekannt, dennoch würde ich bei der Anrede ungern jeden einzeln aufführen. Was mache ich stattdessen? Ein einfaches "Hello" oder "Good morning/afternoon" finde ich nicht immer passend. Meine Kollegin ist der Meinung, dass man im Englischen als Anrede für mehrere Personen "Dear all" schreiben kann. Das hört sich für mich etwas verwegen an. Gibt es eine bessere Lösung?

Ich hab mal bei Johannes Dohler, Korrespondenzexperte des Sekretärinnen-Handbuchs, nachgefragt und hier ist seine Antwort:

Sie haben Recht. "Dear all" ist in der Geschäftskorrespondenz keine korrekte Anrede für mehrere Personen. So können Sie höchstens Ihre Familie oder Ihre Freundinnen in einer privaten E-Mail ansprechen. Gelungener finde ich diese Formulierungen:

  • Dear colleagues
  • Dear team members
  • Dear co-workers
  • Dear fellow workers
  • Dear everyone
  • Dear everybody

Nehmen Sie die englischen Anreden als Anregung, Ihre Kolleginnen und Kollegen im Deutschen auch einmal anders anzuschreiben. Statt also immer zu schreiben "Liebe Kolleginnen und Kollegen" versuchen Sie es doch einmal mit

  • Liebes Team
  • Hallo, zusammen,
  • Guten Morgen, liebe Teammitglieder,
  • Guten Tag, alle zusammen,

Wichtig: Auf eine Anrede sollten Sie auch in einer E-Mail nie verzichten – auch wenn es sich "nur" um die Kollegen handelt.

Übrigens: Solch kurze Praxis-Tipps für Ihren Geschäftsalltag sowie eine große Online-Datenbank mit Musterbriefen, Vokabeln und Übungen wie auch Wichtiges und Aktuelles rund um das Thema Englische Korrespondenz lesen Sie im Journal: "Smart Business English". Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Erfolgsratgeber volle 30 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Klicken Sie hier..