„Beziehungs-Management“ ist ein Schlagwort, das im Arbeitsleben häufig fällt. Meist wird darunter das externe Beziehungs-Management zu Kunden verstanden. Doch mindestens genauso wichtig ist das unternehmensinterne Beziehungs-Management.
So bauen Sie ein internes Beziehungsnetzwerk auf:
Intensivieren Sie die Kontakte zu Ihren Kollegen,
und betrachten Sie sie als Ihre unternehmensinternen Kunden.Übertragen Sie den Kundengedanken auch auf Ihren Chef.
Versuchen Sie, ihn genauso wie den besten Kunden des Unternehmens zufrieden zu stellen.Fördern Sie die Informationskultur im Unternehmen.
Gehen Sie immer mit gutem Beispiel voran. Kommunizieren Sie, informieren Sie, klären Sie auf. Regen Sie auch die Kollegen dazu an.
Und wenn nötig: Erinnern Sie Ihren Chef ebenfalls daran, seinen Mitarbeitern mehr Informations-Service zu bieten. Denn mehr Dialog und damit Informationsfluss fördert den Kontakt und das gute Verhältnis zueinander. Die Arbeit macht mehr Spaß. Außerdem wird die Zusammenarbeit wesentlich effektiver.
Fazit:
Wenn Ihre Anstrengungen von Erfolg gekrönt werden, entwickelt sich Ihr Beziehungsnetzwerk mittelfristig zu einer Art neuer informeller Organisation in Ihrem Unternehmen mit vielen Synergie-Effekten. Das Unternehmen kann schneller, flexibler und leistungsfähiger agieren und reagieren.
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