Steht man eigentlich mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss oder auf Kriegsfuß?


gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Soweit so gut, aber stellen Sie sich einmal vor, Sie würden diese wissenschaftlich belegte „Erkenntnis“ zum Thema Rechtschreibung ab und zu in einen Ihrer Geschäftsbriefe einfließen lassen. Frei nach dem Motto: „Ach, das versteht der Leser des Geschäftsbriefes schon.“ Sie würden nur Kopfschütteln über Ihre „Rechtschreibung“ ernten, da bin ich mir sicher. Und schon wäre er dahin, der erste gute Eindruck, mit dem Sie doch eigentlich signalisieren wollten: Wir sind ein modernes, innovatives Unternehmen. Ihr Auftrag ist bei uns in den besten Händen! Denn diese Art von „Rechtschreibungs-Humor“ hat in einem professionellen Geschäftsbrief nichts zu suchen.

Und doch verlassen in dezenterer Variation tagtäglich Geschäftsbriefe den Drucker, die das Tageslicht besser nicht erblicken sollten. Denn auch wenn die Reform der Rechtschreibung bereits einige Tage zurückliegt und mittlerweile längst in Fleisch und Blut übergegangen sein müsste, hat die Reform doch vor allem eines hinterlassen: Unsicherheit, wo Klarheit geplant war. Und das ist nun einmal Gift für Geschäftsbriefe!

Die Erfolgsmethode für Klarheit und Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung für Ihre Geschäftsbriefe

Sind Sie sich manchmal auch unsicher, wenn es um die richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung geht? Besonders als Sekretärin darf Ihnen bei der schriftlichen Korrespondenz mit Ihren Geschäftspartnern jedoch kein Fehler unterlaufen - denn das wirkt schnell unprofessionell und rückt Sie und Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht.

Sparen Sie sich jetzt Zeit und das nervige Nachschlagen! Holen Sie sich unseren Praxis-Ratgeber: "Rechtschreibung: erleben - verstehen - anwenden"! So sichern Sie sich nicht nur wertvolle Tipps, Praxis-Beispiele und die wichtigsten Rechtschreibregeln auf einen Blick, sondern machen mit einer perfekten Korrespondenz stets einen professionellen Eindruck.

In diesem neuen Ratgeber geht es nicht um akademische Vollständigkeit. Dafür gibt es die entsprechenden Nachschlagewerke zur Rechtschreibung. Für mich ist dieses Buch mein praxisnahes Navigationssystem für meine Geschäftsbriefe. Denn die pragmatische Arbeitsweise dieses Ratgebers geht in drei Schritten vor und navigiert mich damit verlässlich und leicht verständlich durch das Labyrinth der deutschen Rechtschreibung:

  • Schritt 1: Rechtschreibung erleben: Wir präsentieren Ihnen eine bestimmte Kategorie von Wörtern, Ausdrücken, Sätzen. Mit 24 Rechtschreib-Fallbeispielen, 191 weiteren Beispielen und 47 wichtigen Beispiel-Sätzen für Ihre Geschäftsbriefe im Sekretariat.
  • Schritt 2: Rechtschreibung verstehen: Wir erläutern die spezielle Kategorie und die entsprechende Gesetzmäßigkeit, die Regel, aber auch die Ausnahmen und Sonderfälle. Mit 24 Erläuterungen der jeweils anzuwendenden Rechtschreib-Regel für eine Rechtschreib-Kategorie (zum Beispiel Groß- oder Kleinschreibung).
  • Schritt 3: Rechtschreibung anwenden: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, zu üben und zu testen, ob Sie diesen Schritt jetzt selbstständig gehen können. Mit 8 Tests und Lösungen und ausführlichen Erklärungen.
  • PLUS 49 Zweifelsfälle der Rechtschreibung zum schnellen Nachschlagen (sehr hilfreich im täglichen Geschäftsbriefchaos!) in alphabetischer Form von A wie „aufs Neue“ bis Z wie „zugunsten“.

In dem neuen Praxis-Ratgeber „Rechtschreibung: erleben – verstehen – anwenden“ hat das Sekada-Redaktionsteam viele weitere Zweifelsfälle der Rechtschreibung aufgegriffen, für Sie praxisnah aufbereitet und die Regeln für uns „Normalsterbliche“ übersetzt. Und nicht nur das: Weil das Redaktionsteam von Sekada den Alltag im Sekretariat wirklich kennt, gibt es Praxisbeispiele für Ihre Geschäftsbriefe „aus dem wirklichen Sekretariats-Leben“, Übungsgeschäftsbriefe mit Lösungen und vieles mehr.

Das Praxis-Handbuch „Rechtschreibung: erleben – verstehen – anwenden“ ist DIE Erfolgsmethode für Sicherheit und Klarheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung in Ihren Geschäftsbriefen. Hier finden Sie:

  • gut verständliche Tipps und Empfehlungen zur neuen Rechtschreibung,
  • zahlreiche Praxisbeispiele für Ihre Geschäftsbriefe,
  • hilfreiche Erläuterungen und Selbsttests, die helfen, sämtliche Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Ab sofort können Sie alle möglichen Fragen von Chef und Kollegen zur Rechtschreibung selbstsicher beantworten und machen und somit bei Ihren Geschäftsbriefen stets einen professionellen Eindruck! Und das alles ohne nerviges, langwieriges Nachschlagen und Rumblättern.

Daher mein Tipp: Nutzen Sie den Praxis-Ratgeber „Rechtschreibung: erleben – verstehen – anwenden“ nicht nur als das perfekte Nachschlagewerk zu allen Punkten der Rechtschreibung und Zeichensetzung, sondern lassen Sie ihn auch Ihren Schiedsrichter für alle Chef- oder Kollegen-Fragen rund ums Thema Geschäftsbriefe sein.