Mit diesen 8 Tipps erreichen Sie Ihr Ziel
1.Verwenden Sie Briefe mit einem individuellen Text. Das wirkt persönlicher und sieht nicht wie eine Massensendung aus der Datenbank aus.
2.Besprechen Sie mit Ihrem Chef, ob er ein kleines Budget für besonders gute Geschäftspartner freigibt. Mit einem Gutschein für einen Theaterbesuch oder zu einem Musical bleiben Sie garantiert lange in Erinnerung.
3.Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Text nicht werblich wirkt oder gar geschäftliche Passagen enthält. Damit würden Sie die Wirkung wieder rückgängig machen.
4.Versenden Sie jährliche Glückwünsche an die besten Geschäftspartner Ihres Chefs. Sie lieben es, besonders beachtet zu werden, und erwarten geradezu einen VIP-Status. Verständlich, wenn Sie bedenken, dass diese Ihrem Chef die besten Geschäfte vermitteln oder den meisten Umsatz in Ihrem Unternehmen tätigen.
5.Bei guten, aber nicht sehr engen Geschäftskontakten versenden Sie Glückwünsche nur zu runden Geburtstagen. Das ist immer noch etwas Besonderes, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
6.Denken Sie nicht nur an Geschäftskontakte, sondern auch an Personen des öffentlichen Lebens, wie Bürgermeister, Verbandsvorstände, Stadt- und Landräte, Parteifreunde und andere Personen, die zwar in keiner direkten Geschäftsverbindung zu Ihrem Chef stehen, zu denen er dennoch Kontakte pflegt und die ihm wohlgesonnen sind.
7.Wenn Sie einmal einen Geburtstag vergessen haben, können Sie nachträglich gratulieren, wenn der Geburtstag nicht länger als einen Monat zurückliegt.
8. Mit einem Motto, wie zum Beispiel einem besonderen Ereignis am Tag der Geburt des Gratulanten, erhalten Sie besondere Aufmerksamkeit und heben sich von den üblichen Geburtstagsfloskeln ab.
Beispiel:
Lieber Herr Vogel,
am 4. September 1965 wurde die Zeitung der Lottozahlen erstmals im Fernsehen übertragen und Lottospieler konnten direkt verfolgen, ob sie gewonnen hatten. Für uns sind Sie ein echter Gewinn und wir freuen uns, Sie seit vielen Jahren an unserer Seite zu wissen. Zu Ihrem 50. Geburtstag wünschen wir Ihnen alles Gute und einen aufregenden Tag voller toller Ergebnisse.
Bleiben Sie, wie Sie sind.
Herzliche Grüße
Ihr
Hans Meyer
Vorstand der Schulte AG