Auch für schriftliche Glückwünsche, z. B. zum Geburtstag oder Krankheit sollte sich Ihr Chef bedanken. Ausgenommen sind 08/15-Weihnachts- oder Glückwunschkarten, deren Inhalt sich auf die bereits eingedruckten Wünsche und die Unterschrift des Absenders beschränken. Doch ein persönlicher Brief mit guten Wünschen schreit geradezu nach einer Antwort. Darauf nichts zu erwidern, ist unhöflich und wirkt arrogant.
Müssen Sie sich für jeden (kurzen) Gruß mit einem Dankschreiben bedanken?
Die (bei uns oft vernachlässigte) Höflichkeit verlangt es. Auf jeden Fall sollten Sie nach einem Prinzip der Wertschätzung handeln. Liegt Ihrem Chef jemand besonders am Herzen, dann bedanken Sie sich unbedingt mit einem kurzen Dankschreiben. Sie können in das Schreiben auch gleich einige Informationen, die Sie sonst per E-Mail oder Telefon vermittelt hätten, integrieren. Sie werden sehen: Das kommt gut an. Sollte es etwas Besonderes über Ihren Chef zu berichten geben, dann schreiben Sie ruhig ein oder zwei Zeilen darüber in Ihrem Dankschreiben - natürlich nur, wenn Ihr Chef nichts dagegen hat.
Dankschreiben auch bei Einladungen?
Auch diese sollten kurz schriftlich beantwortet werden. Versetzen Sie sich in die Situation des Einladenden: Er muss planen und das kann er nur, wenn er weiß, wer kommt.
Den passenden Musterbrief finden Sie in DerSekretärinnenBriefeManager im Kapitel D210 "Dankschreiben" auf Seite 15.
Lassen Sie die Einladung also nicht einfach liegen, nur weil Ihr Chef sich noch nicht entschieden hat, ob er sie nun annehmen will oder nicht. Bedanken Sie sich zunächst für die Einladung. Informieren Sie den Gastgeber in Ihrem Dankschreiben, dass Sie sich mit der endgültigen Entscheidung nach einmal melden werden. Dann weiß er Bescheid und Sie ersparen ihm das Nachhaken. Wie sich Ihr Chef entscheidet, können Sie dann auch telefonisch mitteilen.
Aber Vorsicht! Sagen Sie nur telefonisch ab oder zu, kann es passieren, dass Ihre Antwort in der stressigen Vorbereitungszeit untergeht. Viele Einladungen enthalten eine vorbereitete Antwortmöglichkeit. Schicken Sie diese in jedem Fall zurück.
Mein Tipp: Auch hier gilt: Ein paar nette Zeilen dazu kommen immer gut an. Sie müssen ja keinen Roman verfassen. "Ich freu mich!","Vielen Dank für die Einladung!" oder "Schade, dass ich nicht kommen kann!" und schon geben Sie einer Standardantwort Ihre persönliche Note.
InDerSekretärinnenBriefeManager finden Sie in Kapitel D210 "Dankschreiben für Geschenke, Einladungen und andere Anlässe" zahlreiche Musterbriefen und auch einigen Tipps für englische Dankschreiben.